blogblogblogblog
blog
Samstag, 16 Juni 2012 04:48

15.6.2012 - Island, Isafjördur

Geschrieben von 
Wir sind im äußersten Nordwesten Islands angekommen. Der Polarkreis (66 Grad 34 Minuten Nord) ist zum greifen nah. Die Sonne geht nicht mehr unter, es ist hell rund um die Uhr. Für zwei Tage haben wir unser Quartier in Isafjödur aufgeschlagen, dem Wirtschafts- und Verwaltungszentrum der Westfjorde. Die Stadt zählt 2.636 Einwohner, in der ganzen Region leben 3.824 Menschen.

Der Ort wurde bereits im Jahr 920 besiedelt. Später folgten norwegische und isländische Händler. Im 16. Jahrhundert ließen sich deutsche und englische Handelsfirmen nieder.  Zu Wohlstand gelangte die Stadt im 18. Jahrhundert mit der Klippfischverarbeitung. Heute ist sie bekannt für die intensive Shrimps-Fischerei.

Isafjödur ist Provinz und Metropole zugleich. Das Leben geht seinen eigenen Gang. Die Einheimischen strahlen Ruhe und Gelassenheit aus. Freundlichkeit begegnet uns überall. Hier hat alles seine Ordnung. Auffällig ist die Sauberkeit, trotz einiger Häuser, die offenbar dem Verfall preis gegeben sind. In vielen kleinen Kneipen, Restaurants und Cafés sitzen bis weit nach Mitternacht bei Tageslicht die Menschen, lassen sich den köstlichen Fisch und das süffige Bier schmecken. Immer wieder dringen laute Unterhaltungen und kräftiges Lachen auf die Straßen.

Wir nutzen das sonnige Wetter zu einer Fahrt zur Skistation, von wo wir einen phantastischen Blick über die Stadt und den Fjord haben.

blogisland20120615-01

Manfred-5

blogisland20120615-02

Dann fahren wir entlang der Küste nach Bolungarvik, einen kleinen Ort, der nur über einen 5.4 Kilometer langen Tunnel erreichbar ist.

Manfred-6

Weiter geht es an das äußerste Ende der Halbinsel nach Skalavik. Ein weites, grünes Tal mündet hier in die Weiten des Nordatlantik. Nur ein paar einsame Häuser betten sich in das weiche Tal.

Manfred-1

Manfred-2

Manfred-3

blogisland20120615-03

Nach - wieder einmal - einem köstlichen Abendessen in unserem schmucken Hotel "Isafjödur" geht´s früh (oh, es ist ja doch schon wieder Mitternacht) in´s Bett. Morgen fahren wir weiter an die Ostküste der Westfjorde nach Djupavik.

blogisland20120615map

Um vier Uhr in der Früh zaubert die aufgehende Sonne eine tolle Stimmung in den Hafen von Isafjördur.

blogisland20120615-04

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops