blogblogblogblog
blog
Samstag, 12 September 2015 14:37

Vernissage Fotoausstellung "Grenzenlos" am 4.9.2015

Geschrieben von 
An die 100 Besucher waren gekommen zur Ausstellung in das Ortsmuseum in Oftringen. Den Ort im Schweizer Aargau hatte Peter Fischer gewählt, weil er einst hier geboren wurde und später hinauszog in die weite Welt. „Grenzenlos“ war deshalb auch der passende Titel für diese eindrucksvolle Bilderschau. Die Besucher aus der Schweiz und aus Deutschland bekamen die Sicht auf eine Auswahl von 32 Bildern aus New York, Kuba, Namibia, Island, Costa Rica, Vietnam, Toskana, Cornwall und Schottland. Stark geprägt ist die Ausstellung vor allem durch den Kontrast zwischen den historischen Gegenstände des Museums zu den hervorragenden, zeitnahen Foto-Bildern.

Der FREIRAUM-Inhaber Peter Fischer begann seine professionelle Karriere als Fotograf 2008, als er als Gast eine Fotoreise nach Kuba machte. Bald stand für den IT-Spezialisten fest, dass er seine Leidenschaft, die Fotografie, zum Beruf machen wollte. Es folgten weitere Reisen mit FREiRAUM, die sein Vorhaben verfestigten.

Beim Betrachten der Bilder auf der Ausstellung erkennt man die enorme Entwicklung der vergangenen Jahre. Fischers Beobachtungsgabe und Präzision bis ins letzte Detail machen seine Bilder zu wahren Meisterwerken.

Dies betonte auch Manfred Horender in seiner Laudatio auf seinen Nachfolger und Freund. Der FREIRAUM-Gründer bescheinigte seinem Kollegen die seltene Gabe, dass er sowohl hohes technisches Können als auch tiefe emotionale Empfindungen in seine Werke einbringe. „Die meisten Menschen haben das eine oder das andere, Peter aber ist mit beidem ausgestattet, und das macht ihn zum einem besonderen Fotografen“, betonte Horender. Vor allem aber habe er „das innere Auge“, mit dem aus dem Unterbewusstsein heraus derartig ausdrucksstarke Bilder entstehen könnten.

Bei FREIRAUM ist man sich im klaren, dass Bilder nicht nur in den Computer, sondern vor allem an die Wand und - als Fotobuch - auf den Tische gehören. Peter Fischer macht mit seiner Ausstellung einen Anfang, der auch die vielen Stammkunden der Firma motivieren soll.

Der Kontrast der Bodenständigkeit der Schweizer Heimat zur visuellen weiten Welt prägte den Ausstellungsrahmen im örtlichen Museum. Die Bilder in einer derartigen Umgebung gekonnt zu platzieren, war eine Herausforderung, die der Kurator Mathias Baumann mit seinen Helfern einfühlsam umsetzte.

Den musikalischen Rahmen der Eröffnung bildete ein musikalisches Quartett mit irischer und schottischer Volksmusik.

Ortsmuseums-Präsidentin Christine Jardin war bei ihrer Einladungsansprache die Freude anzusehen über die Tatsache, dass ein „Sohn“ des Ortes mit derartig großartigen Bildern in seinen Geburtsort zurückkehrt. Auch die Kombination von historischen Ausstellungsstücken und moderner Bilder-Kunst bezeichnet sie als gelungen. Ihre Ansprache hielt sie gleichsam als Übersetzerin in Schwyzer Dütsch und deutsch, was nach ihren Angaben nicht so oft gefordert sei.
Die Ausstellung wird bis zum 15. November 2015 im Ortsmuseum Oftringen gezeigt.

Die Öffnungszeiten sind am 6.9., 4.10., 1.11. 2015 von 10:00 - 12:00 Uhr und am 20.9., 18.10., 15.11. 2015 von 15:00 - 17:00 Uhr


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops