blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 25 März 2015 14:32

18.-22.03.2015 - Fotoworkshop Anfänger

Geschrieben von 
Da liegt schon eine Menge Unbekanntes vor einem, wenn man die „Geheimnisse“ der Fotografie erforschen möchte, um sich vom Knipser zum Fotografen zu wandeln. Das gilt vor allem für Anfänger, die sich mit einem guten Grundwissen der Fotografie ausstatten möchten.

Das sind auch wieder die Voraussetzungen bei unserem erneuten Workshop für Anfänger, den wir erneut traditionell in Glückstadt durchführen, der Stadt in der FREIRAUM seine Wurzeln hat. Die idyllische Stadt an der Unterelbe bietet ideale Bedingungen für den Start in die Fotografie. Im „Brückenbaus“ erfahren die elf Teilnehmer Stück für Stück im Wechsel zwischen Theorie und Praxis einen erhellenden Einstieg in das Medium der Lichtmalerei.

Die gerade im Haus vermittelten theoretischen Regeln und Grundlagen werden anschließend vor der Tür am prächtigen Hafen praktisch umgesetzt. Diese Erfahrungen wiederum werden dann in den vier Wänden begutachtet und führen so nach diesem Rhythmus zu immer mehr Erkenntnissen und Sicherheit.

 Bearbeitet 5

Belichtungsmessung, Grauwert, ISO, Blende, Zeit, Brennweiten und so weiter… ,- das muss man erst einmal auf die Reihe bekommen. Und das natürlich alles manuell. Automatik gibt es nicht, wir bestimmen, wie wir belichten, unser Bild gestalten über die Blende oder die Zeit, wohin wir die Schärfe legen und wie wir freistellen… .

Ziemlich viel auf einmal. Und doch gehen jedem immer mehr Lichter auf, erkennt man, worum es genau geht. Nicht alles auf einmal vorgesetzt zu bekommen ist wichtig, und geduldig eines nach dem anderen in Einklang bekommen.

015 manfred 001

Schon am zweiten Tag machen wir uns auf den Weg an die Nordsee,- bei Sonnenschein und prächtigem Licht. Hier gilt es, das Licht lesen zu lernen, Flächen, Strukturen und Perspektiven zu erkennen und das Bild zu „komponieren“. Einfach und ausdrucksvoll gestalten, Gefühl zu entwickeln für den Raum und die Atmosphäre.

Zuerst am Strand, dann im Watt und zum Schluss beim Leuchtturm. Das sind die Stationen die wir an der Nordsee machen, mit vielen reizvollen Motiven und Lichtstimmungen. Bis hinein in den Abend bei Available Light vom Stativ. zum Schluss gibt es ein zünftiges Abendessen im Hafen von Tönning.

Und weiter geht´s am nächsten Morgen nach gemeinsamen Frühstück im „Brückenhaus“, mit dem uns die Chefin Ilona mit Ihrem Team Annette und Meike verwöhnt und auf einen erneut langen Tag rüstet.

Bis zum frühen Nachmittag gilt es, die Aufnahmen von gestern zu sortieren, zu ordnen und eine Auswahl zu treffen. Ganz nach dem Motto „das Bessere ist der Feind des Guten“. Bilder löschen ist verboten; denn die Referenten sollen auch anhand nicht gelungener Versuche Tipps geben, wie man´s besser machen kann. Wir sind heute mit drei Referenten vertreten, um uns intensiv um unsere „Schüler“ kümmern zu können.

015 manfred 002

Am Nachmittag geht es dann nach Hamburg. In der Speicherstadt und der Hafen City wollen wir bei unterschiedlichen Lichtsituationen das Flair des Hafen fotografisch festhalten und individuell gestalten. Wieder ist die Begeisterung groß, auch wenn am Abend der steife Wind einige ein wenig frösteln lässt. Das deftige Abendessen versöhnt und rundet einen wunderbaren Tag in der schönen Hansestadt ab.

Der Samstag gilt ganz der Bildbearbeitung. Wieder haben wir gemeinsam mit Petrus perfekt geplant. Schien in den vergangenen Tagen noch die Sonne, so regnet es heute, und wir sitzen im gemütlichen „Brückenhaus" und freuen uns über unsere tollen Ergebnisse der vergangenen Tage. Jetzt sind wir Referenten sogar zu viert, damit wir bei der Bildbearbeitung intensiv unterstützen können.

Bei der gemeinsamen Bildbesprechung herrscht Erstaunen: Diese Bilder haben wir gemacht ? Die Teilnehmer sind stolz auf ihre Ergebnisse und wir Referenten sind nicht minder stolz, dass wir ihnen doch so einiges vermitteln konnten.

Der Sonntagvormittag gilt dem Feinschliff. Jeder gibt noch einmal einige bearbeitete Bild ab, die wir nun in der Abschluss-Schau genießen.

Ein schöner Abschluss dieses Workshops. Anfänger war vor einigen Tagen, jetzt ist jeder schon einen Schritt des Weges fortgeschritten. Der Blick auf die Fotografie und ihre vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten hat sich erweitert und verfeinert. So kann es weiter gehen…

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops