blogblogblogblog
blog
Dienstag, 22 September 2015 14:33

16.-20.09.2015 - Fotoworkshop Anfänger

Geschrieben von 
Da hatte sich manches geändert innerhalb von fünf Tagen. Und da nahm man vieles mit nach Hause, was man zuvor noch nicht wusste über die Fotografie. Gerade bei unseren Anfänger-Workshops machen die Teilnehmer große Fortschritte. Das liegt zum einem daran, dass zu Beginn des Workshops noch relativ wenig Wissen und Erfahrung vorhanden sind. Zum anderen sorgt das intensive und strukturierte Lernen über fünf Tage zu dem „großen Sprung“.
Am Anfang steht auch bei diesem Anfänger-Workshop die Theorie. Blende, Zeit, ISO-Wert, Weißabgleich und Schärfentiefe werden anschaulich in einer Präsentation erklärt. Anschließend geht es nach draußen an den Glückstädter Hafen, wo Theorie zur Praxis wird. Einige müssen sich erst einmal mit ihrer Kamera vertraut machen, andere gehen schon auf Motivsuche oder beschäftigen sich mit der korrekten Belichtung.
Dann wieder der Wechsel in´s gemütliche „Brückenhaus“, das unmittelbar am Hafen liegt und gleichzeitig Unterkunft ist für die Zeit des Workshops. Beim Überspielen der Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte der Laptops und dem Importieren in das Bildbearbeitungsprogramm Lightroom machen die meisten Teilnehmer erste Erfahrungen mit den vielen Möglichkeiten der digitalen Fotografie.
Am nächsten Tag steht die Suche nach Motiven und deren Umsetzung auf dem Programm. Nun geht es um Bildaufbau, Freistellen und Finden unterschiedlicher Perspektiven mit Hilfe der am Vortag gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse. Auch bei der wieder anschließenden Bildbearbeitung steigen die Teilnehmer weiter in die Materie ein und lernen Stück für Stück die einzelnen Tools in der Bildbearbeitung. Drei Referenten sorgten nun für einen intensiven und schnellen Lernvorgang.

2015 09 anfaenger 1

St. Peter-Ording an der Nordsee ist das Ziel unseres Ausfluges an Tag 3. Schon bei einem Stopp beim Eider-Sperrwerk steht die Suche nach grafischen Strukturen und Details auf dem Programm. Bald stellt man fest, dass sich beim genauen Hinsehen so manches interessantes Motiv bietet.
Zur Herausforderung am Nordseestrand werden die intensive Lichtsituation und das reduzierte Landschaftsbild. Eine gute Gelegenheit, sich mit Stativ und Graufiltern mit der Langzeitbelichtung vertraut zu machen.
Eine gewaltige Wolkenbank erwartet uns zum Sonnenuntergang am Leuchtturm von Westerhever, einem der meist fotografierten Motive an der Nordseeküste. Nun gilt es, den richtigen Standort zu finden für einen interessanten Vordergrund vor der imposanten Kulisse. Von der Goldenen über die Blaue Stunde bis hin zur Dunkelheit lassen wir uns beeindrucken von dem grandiosen Schauspiel und machen eine Langzeitbelichtung nach der anderen.
Am nächsten Tag sind die Teilnehmer schon vertraut mit dem Überspielen der Bilder, der Auswahl der Aufnahmen und der Bildbearbeitung. Die anschließende Bildbesprechung zeigt die Fortschritte der Teilnehmer und dient der „Kurskorrektur“ für die nächste Aufgabe. Und die stellt sich vom nachmittag bis zum späten Abend im Hamburger Hafen.

2015 09 anfaenger 2

Stativ und Filter sind wieder dabei bei unserem Ausflug in die Hansestadt. Neben der Available-Light-Fotografie vermitteln die Referenten nun auch Interessantes über die Architektur-Fotografie.
Nachdem am letzten Workshop-Tag die Bilder des Vortages bearbeitet sind, findet die Veranstaltung ihren Abschluss in der traditionellen Bilderschau, in der die besten Aufnahmen aller Teilnehmer präsentiert werden. Nun zeigt sich, was die Teilnehmer in den vergangenen Tagen gelernt haben und umsetzen können. Es ist beeindruckend und Ansporn für den einzelnen, weiter zu machen und das Erlernte künftig gestalterisch umzusetzen.
Am Ende des Workshops am frühen Sonntagnachmittag sind sich alle Teilnehmer einig, dass ihnen die vergangenen Tage eine Menge Wissen über die Fotografie gebracht haben. Zudem haben sie angenehme Tage verbracht im beschaulichen Glückstadt, fanden im „Brückenhaus“ eine schöne und gemütliche Unterkunft und wurden von der Gastgeberin Ilona mit ihrem Team mit vielen Köstlichkeiten verwöhnt.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops