blogblogblogblog
blog
Dienstag, 12 März 2013 19:52

8. - 12.3.2013 Workshop Anfänger

Geschrieben von 
Neun fotobegeisterte "Einsteiger" trafen sich am 8.3. im Brückenhaus in Glückstadt in gespannter Erwartung. Einige hielten ihre Kamera so gut wie das erste Mal in der Hand, andere hatten schon ein wenig Erfahrung wollten nun aber doch die, in Versuch und Irrtum, erworbenen Kenntnisse in geordnete Bahnen lenken. Auch wir Referenten waren gespannt wie es werden würde. Leider war das Wetter wenig frühlingshaft und wir waren unsicher wie sich unsere "Rookies" bei Eiseskälte und Schneesturm schlagen werden. Aber es zeigte sich wieder einmal, wer dem Wetter trotzt wird immer belohnt.
Den Freitag verbrachten wir mit der Einführung in die Begriffe der manuellen Fotografie, wie Blende, Belichtung, ISO. Auch Tiefenschärfe und Brennweite und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kamera- und Sensortypen wurden eifrig diskutiert.

100-108
(Foto: Manfred Horender)

Jens Medenwaldt-106
(Foto: Jens Medenwaldt)

100-101
(Foto: Manfred Horender)

Der Samstag gehörte dann der Praxis. Und wir wurden heute und auch am Sonntag von Kirstin Heiden als dritte Referentin unterstützt. Wir umrundeten den Glückstädter Hafen und übten in der Praxis die gestern erarbeitete Theorie. So wurde der Grauwert gemessen und verschiedene Kombinationen aus Belichtung, Blende und ISO ausprobiert. Und natürlich der Bildausschnitt... vielleicht doch noch einen Schritt nach rechts? Die Totale oder lieber die Halbtotale? Auch ein Detail könnte passen. Im immer schön auf die Formen achten... Geometrie... jedes Ding braucht seinen eigenen Raum... nun ragt doch schon wieder etwas ins Bild...

Jens Medenwaldt-102               (Foto: Jens Medenwaldt)

Jens Medenwaldt-101
(Foto: Jens Medenwaldt)

Wir Referenten waren begeistert, wie schnell sich die Teilnehmer in die fotografischen Grundregeln eingefuchst hatten. Und am Nachmittag wurden die Ergebnisse dann erst einmal betrachtet. Dazu gab es eine Einführung in den Workflow eines Fortografen, einlesen - kategorisieren - auswählen - bearbeiten - ausgeben. 
Unsere erste Bidlbesprechung am Sonntag war verblüffend. Als hätten die Teilnehmer nie etwas anderes gemacht staunten wir uns durch die tollen Ergebnisse. Hier und da gab es natürlich auch Tipps was man noch besser machen kann.
Am Nachmittag ging es dann nach Hamburg in den Hafen. Wir wollten versuchen in der Dämmerung und dann vielleicht auch mit dem Stativ bis in die Nacht Fotos machen. So versuchen wir zunächst die Lichtstimmungen an den St.Pauli Landungsbrücken einzufangen und nach einer wärmenden Suppe ging es in die Hafencity.  Für die meisten Teilnehmer war es absolutes Neuland, aber die Fotobegeisterung hatte alle gepackt. Um 21 Uhr waren wir dann aber doch so durchgefroren, dass wir uns auf den Heimweg nach Glückstadt machen.

Kirstin-Heiden-07
(Foto: Kirstin Heiden)

Kirstin-Heiden-09
(Foto: Kirstin Heiden)

100-104
(Foto: Manfred Horender)

Jens Medenwaldt-113
(Foto: Jens Medenwaldt)

Am Montag wurden die Bilder gesichtet und bearbeitet, die Sonne lockte uns aber nach draußen. Während sich eine Gruppe aufmachte ans Wasser und auf den Deich, befasste sich eine zweite Gruppe mit dem Themenbereich Porträtfotografie. Und so konnte alle "ihre" Themen behandeln und die passenden Bilder machen.
Der Abend gehörte dem gemeinsamen Essen im "Kleinen Heinrich", wo wir den Abend mit viel Humor beendeten.
Am letzten Tag dann die zweite Bildbesprechung und die Ergebnisse sind hervorragend. Ein wirklich toller und erfolgreicher Workshop, mit einer netten und humorvollen Truppe ging am Mittag zu Ende.
Die Galerie der Teilnehmer wird aus technischen Gründen leider erst ab 25.3.2013 online zur Verfügung stehen. Es wird sich aber lohnen ein Blick auf die tollen ergebnisse zu werfen.

100-112                         (Foto: Manfred Horender)


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops