blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 03 April 2014 19:05

28.3. - 1.4.2014 Anfängerworkshop in Glückstadt

Geschrieben von 
Einfach auf Automatik stellen, dann wird schon irgend etwas dabei herauskommen. Wozu gibt es schließlich diese Einstellung an meiner Kamera?
Das denken viele, wenn sie mit der Fotografie anfangen. Und dann fällt da immer wieder der Satz „Meine Kamera macht gute Bilder“. O.K., dann schreibt mein Computer auch spannende Romane und mein neuer Edelstahlkochtopf kocht leckere Speisen…
Mit derlei Ansichten und Irrtümern wird auf unseren Workshops und Reisen regelmäßig aufgeräumt. Wenn man schon zu Beginn seiner „Foto-Karriere“ auf den rechten Weg geführt wird,— um so besser.
Auch bei unserem dritten Anfänger-Workshop in Glückstadt wurde den Teilnehmern schnell klar, dass es nicht vorrangig um die Kamera oder Ausrüstung geht beim Fotografieren, sondern um die eigene Vorstellungskraft, die Bewertung und Erkennung von Licht und grafischen Formen und die Bereitschaft zum Experimentieren.
Am Anfang steht die manuelle Handhabung der Kamera. Ganz nach dem Motto: Ich bestimme und gestalte meine Aufnahme und nicht die Ingenieure der Kamerahersteller. Man will uns damit das Knipsen leicht machen, versperrt aber gleichsam den Weg zur kreativen, anspruchsvollen Fotografie.
Da gibt es dann in den ersten Stunde fragende Gesichter: Grauwert, Spotmessung, Weißabgleich, Schärfentiefe, Goldener Schnitt… ?- Fragen über Fragen. Doch schon am ersten Tag im idyllischen Glückstadt wird schnell klar: Das ist ja gar nicht so schwer. Man muss nur wissen, wie es geht.
Wieder einmal zeigte sich, dass bei entsprechendem Interesse und Einsatz ganz schnell ganz große Schritte möglich sind. Die kleine Stadt an der Unterelbe nahe Hamburg bietet ideale Voraussetzungen, um im Wechsel von Theorie und Praxis bei kurzen Wegen entscheidende Erkenntnisse über die Fotografie zu lernen.
Am ersten Tag des fünftägigen Workshops wechselten sich anschauliche Einführungen im gemütlichen „Brückenhaus" und praktische Übungen am davor liegenden Hafen ab. Der Tag endet traditionell beim leckeren Matjes-Essen im „Kleinen Heinrich“.
Am Tag 2 steht zu Beginn die Bildbearbeitung im Vordergrund. Ordnung schaffen bei der Bildverwaltung und „Entwickeln“ der Bilder finden bei der digitalen Fotografie ideale Voraussetzungen.
Am Nachmittag ging es dann in den Hamburger Hafen, in dem wir sowohl bei Tageslicht als auch in der Dämmerung und Dunkelheit unzählige interessante Motive in Bilder verwandelten. Und natürlich gilt auch für Fotografen: Essen und Trinke hält Leib und Seele zusammen.
Am nächsten Tag erneut Bildbearbeitung. Die Spreu vom Weizen trennen. Erkennen lernen, wie das Bild in Format und Inhalt entwickelt werden sollte und der Hinweis der Referenten auf Fehler und Tipps für das nächste Mal.
Waren es in Hamburg die überwältigenden Eindrücke der mächtigen Gebäude, des maritimen Flairs und des quirligen Lebens, so stand am dritten Tag die Ruhe am Meer und die Weite der Landschaft am Nordsee-Strand in St. Peter-Ording im Mittelpunkt. Jetzt heißt es genau hinschauen: Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe, grafische Strukturen, kleine Elemente und Spuren im Sand. Ganz nach dem Motte: Sehen - Erkennen - Gestalten.
Zwischendurch gab es wieder Leckereien aus dem Meer direkt am Meer.
Am vierten Tag galt es, sich einen Überblick über das große Reservoir an Aufnahmen zu machen und „Gut und Schlecht“ zu trennen. Die anfängliche Unsicherheit bei der Auswahl ist schnell verflogen. Und wenn´s gar nicht geht, aus zehn Aufnahmen eines Motives das richtige zu erkennen, dann helfen ja noch die Referenten.
Mit einer gemeinsamen Bildbesprechung und anschließendem Abendessen endete auch dieser Tag.
Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist, als wir uns am Abschlusstag zu einer abschließen Bilderschau treffen, bei der wir eine Auswahl der besten Bilder der Teilnehmer zeigen.
Die Ergebnisse sind großartig. Die Teilnehmer staunen über ihre eigenen Ergebnisse. Und verabschieden sich mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen.

 

Manfred Glueckstadt Blog-10

Manfred Glueckstadt Blog-11

Manfred Glueckstadt Blog-12

Manfred Glueckstadt Blog-13

Manfred Glueckstadt Blog-14

Manfred Glueckstadt Blog-15

Manfred Glueckstadt Blog-16

Manfred Glueckstadt Blog-17

Manfred Glueckstadt Blog-18

Manfred Glueckstadt Blog-19

Manfred Glueckstadt Blog-20

Manfred Glueckstadt Blog-21

Manfred Glueckstadt Blog-22

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops