blogblogblogblog
blog
Montag, 16 Februar 2015 21:11

15-02-2015 Nordsee - Hoyerswort, Roter Haubarg und Friedrichstadt

Geschrieben von 
Nachdem wir den Abend zuvor den Tag in unserem schönen Hotel mit Bildbearbeitung und intensiver Besprechung der Ergebnisse haben ausklingen lassen, stand heute die Rückfahrt an. Auf unserer Fahrt zum Bahnhof nach Friedrichstadt waren noch zwei Fotostopps geplant: Das Herrenhaus Hoyerswort, der einzige Adelssitz auf der Halbinsel Eiderstedt, und der "Rote Haubarg" bei Witzwort. Somit stand im Gegensatz zu den vergangenen Tagen mit dem Schwerpunkt Landschaftsfotografie die Architekturfotografie im Vordergrund.

tag4spo600 1

In der Gemeinde Oldenswort ließ sich der erste und bekannte Staller Caspar Hoyer nieder; zwischen 1591 - 1594 wurde für ihn das Herrenhaus Hoyerswort erbaut. Es zählt zu den schönsten Gebäuden in Nordfriesland. Wir hatten Glück: Der jetzige Besitzer von Hoyerswort, der dort als Keramiker arbeitet, bot uns an, Teile des Gebäudes von innen zu besichtigen.
Weiter ging’s dann zum „Roten Haubarg“ - ein historischer Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert (offizielles Baujahr 1647). Zur Geschichte und zur Sage um den Teufel findet man hier weitere Infos. Nachdem wir das Gebäude und den Teufel abgelichtet hatten, machten wir nach der Besichtigung des Museeums unsere Mittagspause in den historischen eingerichteten Räumen.
Abschließend ging’s nach Friedrichstadt - der Holländerstadt an der Westküste. Die noch verbleibende Zeit bis zur Abfahrt des Zuges nutzen wir für Fotos von diesem Stadtdenkmal. Nun galt es, Abschied zu nehmen - eine schöne und intensive Fotoreise zu Ende.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops