blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 13 Juni 2013 07:38

12.6.2013 - Island Norden - Reykjavik

Geschrieben von 

Es ist schon ungewohnt, wenn man um 22 Uhr bei Tageshelle ins Bett geht und morgens aufwacht, wenn es auch so hell ist. Wir werden uns in den kommenden Tagen daran gewöhnen müssen, um einen geregelten Schlafmodus zu finden und uns von längeren Fototagen zu erholen.

Daher fangen wir den heutigen Tag etwas später an und treffen uns um 09:30 Uhr im Meeting Raum unseres Hotels zu einer ersten Besprechung und Einführung in das Thema der Reisefotografie und den fotografischen Eigenheiten unserer Island Norden Reise. Mit Bildern der letztjähren Reise durch den Nordwesten Island stimmen wir uns auf die Motive der kommenden zwei Wochen ein. Die Bilder helfen auch zu Beginn einige wichtige fotografische Regeln zu erklären und zu schulen.

Nach dem Mittagessen machen wir uns auf zu unserer ersten Foto-Exkursion durch Reykjavik. Der bedeckte Himmel und die kurzen Regenschaur halten uns nicht ab und so ziehen wir durch die vom Rathaus zur Hallgrimskirkja, dem Wahrzeichen Reykjaviks.

Silhouetten am am Rathaus gelegenen See.

islandnorden02-001

Einheimische füttern die vielen Enten und Möwen am mitten in der Stadt gelegenen See.

islandnorden02-002
Nicht weit von der Hallgrimskirche setzt nun starker Regen ein und wir flüchten uns in die Kirche. Vor der Kirche steht eine Statue Leif Erikssons, dem Entdecker Amerikas.

islandnorden02-004
Mit einem Lift gelangen wir auf die Spitze des höchten Kirchturm des Landes und haben eine tollen Ausblick auf Stadt und den Hafen.

islandnorden02-003

Der starke Regen lässt nach und wir sind gleich wieder unterwegs mit unseren Kameras ... runter zum Meer, wo sich die Skulptur eines Vikingerschiffes befindet. Sonnenfahrt (isl. Sólfar, engl. The Sun Voyager ) ist eine Skulptur in Reykjavík, Island, die vom Künstler Jón Gunnar Árnason (1931–1989) im Jahre 1986 geschaffen wurde. Die Skulptur befindet sich an der nördlichen Küstenstraße Sæbraut. Sie zeigt zum Sonnenuntergang im Norden, wodurch sich der Name erklärt. Sie ist aus Edelstahl und stellt ein Wikingerschiff dar. Sie gehört zu den meistfotografierten Kunstwerken in Reykjavík.

islandnorden02-005
islandnorden02-006
Von hier ist es nicht weit zum neuesten Wahrzeichen Reykjaviks ... die HARPA. Das Konzerthaus und Konferenzzentrum Harpa liegt direkt am Hafen. Es wurde am 20. August 2011 im Rahmen der Reykjavik Culture Night eingeweiht. Auf 28.000 m² bietet es Platz für einen Konzertsaal mit 1.600 Plätzen und weitere Konzert- und Konferenzräume. Architekten waren die Firmen Henning Larsen Architects und Batteríið, die umfassenden Glasfassaden wurden von Ólafur Elíasson gestaltet. Harpa ist offizieller Sitz des Isländischen Sinfonieorchesters und der Isländischen Oper. 2013 wurde es mit dem Mies-van-der-Rohe-Preis (Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur) ausgezeichnet.

In der Zwischenzeit zeigt sich am Himmel wieder die Sonne und lässt das moderne Gemäude im Lichte erstrahlen.

islandnorden02-009
Im Inneren des Gebäude erzeugen die Sonnenstrahlen interessante Lichteffekte und grafische Strukturen. Ideale Motive zum Fotografieren!

islandnorden02-007
islandnorden02-008
islandnorden02-010
Nach einer Pause im Café der Harpa schlendern wir durch die Alstadt, vorbei am berühmtesten Hot Dog Stand der Welt, zurück zum Hotel und beenden unsere fotografische City Tour. Den heutigen Tag beenden wir bei einem gemütlichen Abendessen im Geysir Bistro mitten in der Stadt.

Morgen werden wir die Stadt verlassen und uns in die einsameren Gegenden Islands aufmachen.


* Bilder des heutigen Tages alle mit iPhone 5 aufgenommen



 

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops