blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 27 Juni 2013 20:34

27.6.2013 - Island Süden - Reykjavik nach Dyrholaey

Geschrieben von 

Heute ist die erste Etappe unserer Fotoreise Süden geplant. Wir verlassen die Hauptstadt Reykjavik Richtung Südosten und wollen über Selfoss (B) den Wasserfall Urriðafoss (C), den Seljalandsfoss (D) und den Skogafoss (E) fotografieren unser Hotel in Dyrholaey erreichen.

map islandsueden blog02

Da wir auf Bildern in Magazinen die Harpa vom Wasser fotografiert sahen, checke ich - bei der morgendlichen Fahrt zur Tankstelle - verschiedene Hafenpiers und finde einen guten Spot für zukünftige Foto-Shots.

blog tag2-001

 Leider haben die Meterologen wieder recht behalten und wir fahren um 9 Uhr morgens vom Hotel bei strömenden Regen weg. Auch an unserem ersten Foto-Ziel, dem Urriðafoss schüttet es aus Kübeln. Daher beschliessen wir die Stative und Graufilter nicht zu verwenden. Geplant war hier eine Schulung in Langzeitbelichtung.

blog tag2-002

blog tag2-003
Das schlechte Wetter folgt uns und auch beim Seljalandsfoss regnet es sehr stark. Doch nun gibt es kein Halten ...Kameras werden gut verpackt, Stativ und Graufilter vorbereitet, die Teilnehmer in die Langzeitbelichtungstechnik eingewiesen und los geht's mit den ersten praktischen Übungen. Auch hier gibt es wieder eine große Anzahl von Touristen, die die richtige Perspektive und den idealen Shot nicht leicht machen.

Der Seljalandsfoss ist ein wunderschöner, hoher Wasserfall. Das Gras leuchtet fast unnatürlich grün.

blog tag2-004

blog tag2-005
und dann geht es im Regen weiter bis zum Skogafoss. Bei einer warmen Mahlzeit können wir uns etwas aufwärmen und die feuche Kleidung etwas trocknen. Ebenfalls hoffen wir auf Wetterbesserung .... doch daraus wird nichts und wir gehen wieder gut verpackt in den Regen, um auch diesen Wasserfall mit Lanzeitbeiichtung aufzunehmen.

Hier ein iPhone Panorama des Skogafoss ...

blog tag2-007

blog tag2-006

blog tag2-008
Gegen 18:30 erreichen wir unser Hotel im Süden Islands und wärmen uns mit einer warmen Dusche wieder auf. Doch wie auf Knopfdruck reisst während dem Abendessen der Himmel auf und die Landschaft erstrahlt in gold-gelbem Licht. Dies beschleunigt unser Essen und wir machen uns um 20:30 noch auf den Weg zum Vogelfelsen. Der Besitzer des Hotels ermutigt uns auch, dass wir um diese Zeit wohl wieder Papageientaucher auf dem Felsen sehen werden.

blog tag2-020

Die Lichtstimmung und die vom Wind landeinwärts getriebene Gischt erzeugen mystischen Stimmungen.
blog tag2-021
blog tag2-022

Wir sind ganz fasziniert von dem Lichtzauber über der Halbinsel, als ein kleiner, tolpatischger Kerl unsere ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt!!! Ein Papageinetaucher watschelt an der Abbruchkante hin und her .... (übrigens er wird er einzigste sein, den wir zu Gesicht bekommen werden :-( ).

blog tag2-023
Da gibt es kein Halten mehr und alle Fotografen "stürzen" sich auf das Motiv ....

blog tag2-024

Und so kommen wir doch noch zu den ersehnten Portraitbilder eines Papageientauchers ...

blog tag2-026
Gegen 22 Uhr ist die Stimmung über dem Vogelfelsen immer noch grandios. Wir beschliessen aber, den langen Tag zu beenden und fahren ins Hotel zurück.

blog tag2-025

Morgen werden wir die Fahrt Richtung Osten fortsetzen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops