blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 16 Oktober 2013 07:30

14.10.2013 - North Conway - Springfield

Geschrieben von 
Nach Anbruch des Tages sehen wir, dass der Park um unser Hotel gespickt mit verfärbten Bäumen ist.
Danach beladen wir unsere Fahrzeuge. Einen riesigen 12-Plätzer Ford E-350 Econoline und einen 7-Plätzer Dodge Van ...

usaneuengland-001

Die heutige Tagestour führt uns von North Conway (A) wieder nach Süden, wo wir bei Conway auf den Kancamagus Highway abbiegen. Diese Scenic Route führt uns durch den White Mountain Nationalpark nach Lincoln, New Hampshire (B). Nächstes Ziel ist Hanover, New Hampshire (C), dann Woodstock, Vermont (D) bevor wir unser Endziel Springfield, Vermont (E) erreichen.

mapusa20131014

Kurz nach unserer Abfahrt kämpft sich die Sonne durch die Wolkendecke und lässt die Indian Summer Landschaft leuchten. Hier ein Blick auf die White Mountain in Richtung Norden ...

usaneuengland-001

Der Highway windet sich die Hügel Hoch, bis zum höchsten Punkt der Strecke auf dem Kancamagus Pass auf 2850 Feet (870 m.ü.M.). Die Strasse verläuft entlang dem Flussbett des Switft Rivers. An einer besonders schönen Stelle des Flussverlaufes mit Felsen und kleinen Kaskaden machen wir unserern ersten Foto-Stopp und könnne erneut Stativ und Graufilter für Langzeitbelichtung einsetzen.
Der nächste Ort "Lincoln" ist ein tourisischer Urlaubsort, der im Sommer, aber auch im Winter zur Skisaison Besucher anzieht. Hier machen wir unsere erste Kaffeepause.

Auf Nebenstrassen durch Wälder und Felder gelangen wir nach Hanover.

Hanover liegt am Connecticut River im Grafton County des US-amerikanischen Bundesstaat New Hampshire, der an dieser Stelle die natürliche Grenze zum Bundesstaat Vermont bildet. Bekannt ist der Ort vor allem als Standort der Eliteuniversität Dartmouth College, die hier 1769 gegründet wurde.

Hanover wurde im Jahre 1761 vom Königlichen Gouverneur New Hampshires das Stadtrecht verliehen, nachdem Kolonisten aus Connecticut eine entsprechende Petition eingereicht hatten. Über die Herkunft des Namens - ursprünglich „Hannover“ geschrieben - herrscht Uneinigkeit. Einer Ansicht nach wurde Hanover nach einer Gemeinde in Connecticut benannt, in der die Kolonisten bis dahin gelebt hatten, einer anderen Ansicht nach wurde dieser Name zu Ehren des damals regierenden Königs Georg III. gewählt, der dem Haus Hannover angehörte.
In Hanover überqueren wir den Connecticut River und gelangen in den Bundesstaat Vermont. Von der Grenze ist es nur ein paar Meilen bis nach Woodstock, Vermont.

Das Gebiet um Woodstock wurde am 10. Juni 1761 von Gouverneur Benning Wentworth ausgerufen und etwa ab 1768 besiedelt. Durch die Flusslage mit Wasserkraft gut versorgt, entstanden neben den Farmen an den Ufern des Ottauquechee zunächst diverse Mühlen, später auch Fabriken, die ihre Produkte ab 1878 auch mit der damals fertiggestellten Woodstock Railway über White River Junction in die umliegenden Bundesstaaten exportierten. Die Bahnstrecke wurde infolge des wirtschaftlichen Niedergangs ab 1929 aber unrentabel und 1933 endgültig geschlossen. Woodstock lebt heute in erster Linie von Tourismus; viele Wohnhäuser sind als Zweitwohnsitze an Bewohner aus New York und der Metropolen der Ostküste verkauft oder vermietet.
Das letzte Teilstück unserer Fahrt führt uns über die Autobahn bis nach Springfield.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops