blogblogblogblog
blog
Montag, 14 Oktober 2013 11:19

12.10.2013 - Acadia Nationalpark

Geschrieben von 
Das Programm sieht für heute die Erkundung des berühmten Nationalparks Acadia vor. Doch dieser einzige Nationalpark im Bundesstaat Maine ist durch die anhaltende Haushaltskrise der US Regierung geschlossen. Der Sonnenaufgang vor dem Hotel fällt sehr bescheiden aus. Die  dicke Wolkendecke verhindert das Durchdringen der ersten Sonnenstrahlen. Dennoch sind wir am Steg vor dem Hotel und üben Available Light und Langzeitbelichtung. Ein Musiker übt das Gitarrenspiel auf dem verlassenen Steg ...

usaneuengland-001

usaneuengland-002

Der Acadia-Nationalpark an der Küste von Maine im Hancock County ist bekannt für seine zerklüftete Felsküste und raue Landschaft mit Bergen und Seen. Es ist der einzige Nationalpark in Neuengland und gehört zu den zehn meistbesuchten Parks in den USA. Der Park umfasst etwa 192 km² Küstengebiet von Maine. Der größte Teil des Parks liegt auf Mount Desert Island (etwa 122 km²), kleinere Gebiete auf der vorgelagerten Isle au Haut (11 km²) und der nahe gelegenen Schoodic Peninsula (9,2 km²) sowie auf vielen kleineren Inseln.

Mount Desert Island ist über einen kurzen Damm mit dem Festland verbunden, die nächsten Städte sind Ellsworth und Bangor (im Penobscot County). Der Park bedeckt nur einen Teil der Insel, der Rest ist besiedelt und weist aufgrund der großartigen Umgebung sehr hohe Grundstückspreise auf. Im Nordosten von Mount Desert Island liegt der alte Fischereihafen Bar Harbor, Hauptort der Insel und Eingang zum Park.

Mit Hilfe des Hotelpersonals finden wir eine Route um die Insel, die offen ist und uns einen guten Eindruck von der tollen Landschaft mit Cliffs, Stränden, Seen und Bergen gibt. Von Bar Harbor fahren wir im östlichen Teil bis nach Seal Harbor (B) und dann im Westen wieder zurück nach Bar Harbor

mapusa201310121

Der Indian Summer ist immer noch gut sichtbar, doch einige Bäume haben das Laub verloren. Ich denke, dass der Peak der Verfärbung vor ca. 1-2 Wochen war. Dennoch ist die Farbenpracht sehr beeindruckend. Ich bin gespannt, wie sich die Verfärbung in den Bergen der White und Green Mountains zeigen wird, wo wir uns in den kommenden Tagen aufhalten werden.

Gegen 11:30 Uhr kehren wir von der Inselumrundung zurück ins Hotel. Danach kümmern wir uns um die Bilder, die in den vergangenen Tagen geschossen wurden. Gemeinsam machen wir in der Hotel Lobby Bildbearbeitung. Jede(r) Teilnehmer(in) bereitet 10 Bilder vor, die am Nachmittag in einer Bildbesprechung gemeinsam angeschaut und besprochen werden.

Das "späte" Mittagessen nehmen wir in dem hübschen Ort Bar Harbor ein bevor wir zum abendlichen Fotoausflug aufbrechen. Ziel ist der an der Südspitze der Insel gelegene Leuchtturm "Bass Harbor Head Light" (B).

mapusa201310122

Der Leuchtturm befindet sich über einem schönen Cliff mit tollen Felsen. Wir sind nicht die einzigen, die sich zum Sonnenuntergang hier einfinden. Viele Fotografen mit Stativ sind schon vor Ort und gemeinsam erleben wir die schöne und farbenprächtige Lichtstimmung.

Nach Einbruch der Dunkelheit kehren wir zum Abendessen ins Hotel zurück.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops