blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 29 Mai 2013 06:23

28.5.2013 - Toscana

Geschrieben von 

Der Blick um 5 Uhr morgens aus dem Fenster zeigt, dass wir heute etwas länger schlafen können. Im Tal unter Quercetto hängen die dunklen Regenwolken und trüben die Aussicht.

Bei leichtem Regen maschen wir uns nach dem Frühstück auf zu unserer ersten ganztägigen Tour über Canneto (B), Serrenzano (C) nach Massa Maritima (D). Von Massa MAritima fahren wir weiter nach Sassetta (E), Bolgheri (F), Casale Maritimo und zurück nach Querceto.

map toscana2013juni0528

Unseren ersten Stopp machen wir bei Serrazzanao, wo sich Fumeroles, heisse, dampfende Böden befinden. Hier sind wir mitten in den geothermischen Hügeln und bie den warmen Felsen und schwefelhaltigen Dämpfen fühlt man sich in Island.

Massa Maritima war im Mittelalter eine wichtige Handelsstadt, der vor allem durch den Erzabbau in den nahehelegenen Hüglen lebte. Als die Malaria große Teile der Bevölkerung dahinraffte, verliessen viele Einwohnder die Stadt. Dadurch ist die alte Struktur der Stadt sehr gut erhalten geblieben. Heute leben in Massa Maritima weniger Leute als vor 700 Jahren.a

Blick von der alten Stadtmaur auf das Zentrum Massa Maritimas, die umliegende Landschaft und das Meer.

 DSF0006-Bearbeitet

Verwinkelte Gassen und Strassen. Der Weg hinauf zum Feuerwächter Turm.

 DSF0019-Bearbeitet

Einsamer Mann auf den Treppen zum Dom von Massa Maritima. Der Dom ist im Moment mit einem Baugerüst eingepackt und ist kein tolles Fotomotiv.... schade!

 DSF0029-Bearbeitet

Nach dem Mittagessen in der Stadt fahren wir Richtung los in Richtung Sassetta. Unterwegs lässt uns der Anblick einer schönen Pinien-Allee einen Stopp einlegen.

 DSF0027-Bearbeitet-2

Gegen 16 Uhr erreichen wir Sassetta. Ein Bergdorf, das sich eng an den Hügel schmiegt. Leider ist der Himmel immer noch recht düster und die farbigen Hauswände erstrahlen nicht im Sonnenlicht.

 DSF0038-Bearbeitet

Männergespräche ausserhalb Sassettas.

 DSF0041-Bearbeitet

Die kleine Kirche auf dem höchsten Punkt der Stadt ist immer ein Besuch wert.

 DSF0058-Bearbeitet

Der Stopp in der kleinen Eisdiele am Stadtausgang hat Tradition. Unser nächstes Ziel ist das Zentrum des toskanischen Weinanbaus ... Bolgheri. Das kleine Städtchen ist gespickt mit kleinen, süssen Läden, die lokale Produkte anbieten - Wein, Olivenhöl, Pasta, etc.

 DSF0084-Bearbeitet

Über Casale Maritimo fahren wir nun zurück nach Querceto. Der tolle Himmel über dem Dorf lässt uns unterhalb Querceto noch einen letzten Fotostopp machen.

 DSF0082-Bearbeitet

Gegen 20 Uhr geht erneut ein spannender Foto-Ausflug zu Ende.

Die Wettervorhersage für morgen Mittwoch ist besser als für Donnerstag und daher haben wir uns entschlossen den zweiten Ganztages-Ausflug nach Siena und in die Crete morgen zu machen.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops