blogblogblogblog
blog
Montag, 05 Januar 2015 02:47

4.1.2015 island Winter - Reykjavik Harpa

Geschrieben von 
Mit einer Stunde Verspätung  trifft die neue Teilnehmergruppe der diesjährigen "Island Winter" Fotoreise auf dem Flughafen in Keflavik ein. Windböen und starker Wind begleiten und auf der Fahrt nach Reykjavik.

Das Hotel informiert uns, dass - auf Grund der Wetterbedingungen - alle Polarlicht Ausflüge abgesag wurden. Nach unserem gemeinsamen Abendessen zeigt sich das Wetter immer noch von seiner schlechten Seite und wir beschliessen ins Bett zu gehen.

Als ich gegen 23 Uhr erwache und in der mächtigen Wolkendecke Löcher mit Sternen erkenne, ziehe ich mich warm an und begebe mich mit Stativ und Fotoausrüstung zum Konzerthaus Harpa im Hafen. Doch weit und breit ist kein grünes Licht am Himmel zu sehen. Wie am Vortag beschliesse ich ein paar Bilder der Harpa Haus-Fassade mit den farbigen Licht-Effekten zu machen.

... und da passiert es. Zuerst erschein nur ein kleiner grüner Schimmer über der Harpa, der sich immer mehr zu intensiven, grünen Polarlicht Bändern verändert. In so einer Situation kommt man nicht aus dem Staunen raus und es gelingt mir den magischen Moment im Bilde festzuhalten. Das ganze Naturschauspiel ist ca. 20 Minuten sichtbar, bevor dier heftige Wind erneut Wolken über den Hafen schiebt und die freie Sicht auf Himmel und Sterne verhindert.

Als ich meine Fotoausrüstung zusammenpacke, beginnt es auch schon wieder leicht zu regnen .... "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" .... was für ein Zufal!! Polarlichtbeobachtung ist eben nicht planbar.
Morgen werden wir den Tag mit Theorie in unserem Schulungsraum im Hotel beginnen und danach Islands Hauptstadt mit der Fotokamera erkunden.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops