blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 22 April 2015 20:44

19.04.2015 - Workshop Fotobuch-Erstellung

Geschrieben von 
Was haben ein Schuhkarton und eine Festplatte gemeinsam? Antwort: Sie beherbergen viele Fotos, und man hat oft Schwierigkeiten, bestimmte Bilder auf Anhieb zu finden. Wer dem in früheren Zeiten entgehen wollte, hat seine Bilder in Fotoalben geklebt. Heute in der Zeit der digitalen Fotografie gibt es nun die tolle Möglichkeit, eigene Fotobücher zu gestalten. Damit das Ergebnis jedoch zeigenswert wird, gibt es allerdings vieles gerade in Bezug auf die Gestaltung zu bedenken. Das ist genau der Punkt, an dem unser „Workshop Fotobuch-Erstellung“ ansetzt.

fotobuch 1

Wir haben uns im ersten Teil mit dem Design und Layout vertraut gemacht.
Was ist ein Satzspiegel? Wer kennt ein Gestaltungsraster? Welches Buchformat wähle ich für welches Thema? Welche Bilder soll man nehmen und was sollte man schon bei der Aufnahme bedenken? ……..und noch etliche Themen mehr!

Im zweiten Teil haben wir uns dann mit einer Fotobuch-Software, die von den Anbietern kostenlos zur Verfügung gestellt wird, vertraut gemacht. Vieles musste gezeigt und erklärt werden, so dass die vermittelten theoretischen Grundlagen immer besser angewendet werden konnten.  Je vertrauter die Teilnehmer mit der Software wurden, umso schneller stellten sich die Erfolge ein. So konnten die ersten Schritte in Richtung auf ein schön gestaltetes Fotobuch beschritten werden.



© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops