Print this page
Dienstag, 02 September 2014 08:56

31.8.2014 Workshop Anfänger

Geschrieben von  Manfred Horender
27.8. - 31.8.2014 Workshop Anfänger in Glückstadt


Da staunte so manche(r) über sich selbst. Einige Tage zuvor waren die manuelle Fotografie, Bildaufbau, Grauwert, Bildbearbeitung und viele Regeln der "Lichtbildnerei" noch "Böhmische Dörfer". Und nun das: gute, aufgeräumte Bilder von ordentlicher bis großartiger Qualität. Nun ja, da gab es einiges zu lernen in der Theorie und Praxis, und Kopf und Füße hatten einiges zu tun, um Neues aufzunehmen und Aufgenommenes umzusetzen.

Es zeigte sich wieder einmal, dass man schon in wenigen Tagen den Weg vom Knipsen zur Fotografie findet, wenn man bereit ist mit Offenheit, Freude und am Ende auch Leidenschaft Neuland zu betreten.

Standen zu Beginn des Workshops die Sicherheit im Umgang mit der Kamera und die Wahl von Zeit und Blende im Vordergrund, konnte man sich in der Folge mehr und mehr auf die Motivsuche und - umsetzung konzentrieren. Oft nur kleine Korrekturen in der Wahl der Position, der Perspektive und der Brennweite machten den Unterschied zwischen gut und besser deutlich. Je mehr die technische Sicherheit "saß", desto mehr Freiraum gewann die Kreativität und Intuition.

Der Erfolg in der Fotografie - und anderen künstlerischen Prozessen - führt über die Konzentration und ein gewisses Maß an Phlegma. Es gehört auch dazu, Fehler zuzulassen und daraus zu lernen, ohne gleich eine Niederlage darin zu sehen. Fehler sind markante Wegweiser, um Schritt für Schritt die Regeln zu sichern und daraus die eigene Richtung zur individuellen Gestaltung und Bildaussage zu finden.

Beste Bedingungen fanden wir wieder einmal bei unseren Ausflügen nach St. Peter-Ording und den Hamburger Hafen, um sowohl Natur- als auch Stadt-Landschaften fotografisch zu gestalten. Der sich ändernde Sonnenstand und die über den ganzen Tag bis hinein in die Dunkelheit ermöglichten das Erkennen von unterschiedlichen Lichtsituationen. Gerade auch die Available-Light-Fotografie in der Dämmerung und Dunkelheit machten die Faszination der Fotografie deutlich.

Und wie immer beim Anfänger-Workshop wurden die Teilnehmer mit leckerem Frühstück und köstlichen Kuchen und Torten (Zucker für die Gehirnzellen) verwöhnt...

(Fotos: Manfred Horender, Jens Medenwaldt, Bernd Kupper, Beate Kötzsch)