hdr news
Montag, 15 April 2013 18:34

5.4.2013 Newsletter #4/2013

Geschrieben von 
NEWSLETTER
#4 - April 2013
Glückstadt, den 5. April 2013

Liebe Freunde des Reisens und der Fotografie,

die ersten Reisen des neuen Jahres liegen hinter uns. Auf den Lofoten und in Island, Kuba, Venedig, Patagonien und Andalusien erlebten wir wieder interessante Begegnungen mit fremden Kulturen und Menschen und grandiose Landschaften. Die großartigen fotografischen Zeugnisse dieser Fotoreisen sind auf unserer Homepage sowohl in der "Galerie der Teilnehmer" als auch den zahlreichen Blogs zu sehen, die wir während der Reisen aktuell auf unsere Seite stellen.

Neue "Galerien der Teilnehmer":
Mit freundlichen Grüßen,
Euer Freiraum-Team

Schon am 22. April macht sicher Peter Fischer mit einer Gruppe auf den Weg nach Namibia, das wir im vergangenen Jahr erstmals bereisten und eine sehr positive Resonanz auf diese außergewöhnlich Tour erhielten.

Am 27. April fliegt Manfred Horender dann auf die wunderschöne Insel La Palma. Während die Namibia-Reise ausgebucht ist, sind auf La Palma noch zwei Plätze für Kurzentschlossene frei.
Großes Interesse erfahren auch in diesem Jahr wieder unsere Toscana-Reisen. So ist schon jetzt die Reise Ende September 2013 ausgebucht, und nur ein Platz ist noch frei bei der Reise am 18. Mai. Beiden Trips in die wunderschöne italienische Landschaft (und zu den lukullischen Verführungen) haben deshalb auch diesmal Anschlussreisen "spendiert", die sich ebenfalls schon großer Nachfrage erfreuen. Wer also in der Toscana dabei sein möchte, sollte nicht zu lange warten mit seiner Buchung. Als Referenten sind dabei Peter Fischer, Manfred Horender, Roman Kaltenpoth und Werner Woska.

Weitere Reisen
Noch einige Plätze frei sind auf unseren beiden Island-Sommer-Reisen ab 11. Juni zur Mittsommer-Zeit. Dabei geht es vom 11. bis 25. Juni auf die Nordseite der Insel und vom 25. Juni bis 4. Juli in den Süden. Während im Norden noch ein wenig "Luft" ist, sind auf der Süd-Reise nur noch zwei Plätze frei. Begleitet werden beide Reisen von Peter Fischer und - je nach Gruppengröße - einem weiteren Referenten

Ebenfalls nur noch Platz für zwei Personen ist auf der Grönland-Reise, die wir in diesem Jahr zum ersten Mal durchführen (2. bis 14. Juli). Referent ist Manfred Horender, der vielmals auf Grönland war und einen Bildband über die größte Insel der Welt textlich und fotografisch gestaltet hat. Die Gruppengröße bei dieser Reise ist auf sechs Teilnehmer beschränkt.

Mit ebenfalls nur sechs Teilnehmern veranstalten wir die Fotoreise nach New York City Ende August. Der Big Apple ist für jeden Fotografen Geschenk und Herausforderung zugleich. Es gibt kaum einen anderen Ort, der Fotografen bezüglich Streetfotografie, Stadtlandschaft und Architektur so viel bietet wie diese Welt-Metropole mit ihrem ganz eigenen Rhythmus.

Schon jetzt ausgebucht ist die Irland-Reise am 3. August. Deshalb haben wir im Anschluss eine Reise aufgelegt, die in den Süden Irlands führt. Diese Tour kann als Anschlussreise gebucht werden. Die Referenten sind Peter Fischer und Bernd Kupper.

Noch genügend Plätze gibt es auf der Georgien-Reise, von der bisher die Teilnehmer immer fasziniert zurück kamen. Die imposante Landschaft und die ausgeprägte Freundlichkeit der Menschen in diesem Land machten diese Reise immer zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Referent ist Jens Medenwaldt.

Eine der neuen Reisen dieses Jahres führt uns im Herbst nach Neuengland an die Ostküste der USA. Es wird die Zeit des Indian Summer sein, der sich hier mit einem extrem bunten Kleid zeigt. Es gibt allerdings in der von Peter Fischer geleiteten Reise nur noch zwei freie Plätze.

Angepasst an unsere erfolgreiche Winterreise auf die Lofoten haben wir nun die Sommerreise auf die Inselgruppe in Nord-Norwegen. Wir werden also zuerst nach Tromsö fliegen, dann mit dem Hurtigruten-Schiff auf die Lofoten fahren, wo wir in dem wunderschön gelegenen Henningsvär eine Woche verbringen und das grandiose Licht des Nordens genießen und fotografisch umsetzen werden. Mit dabei sind Manfred Horender und Jens Medenwaldt.

Wer nach der norwegischen Küste auch das Inland genießen möchte, kann die Anschlussreise in den Nationalpark Norwegen/Rondane buchen, die seit Jahren eines unserer Highlitghts ist. Auch hier lassen wir uns vom Indian Summer verwöhnen in großartiger Natur und wunderbarem Licht.

Noch ein wenig Luft für Buchungen ist im Herbst bei den Reisen in die Schweiz, nach Südtirol und Schottland, wo wir wieder exklusiv wohnen in dem Schloss Glenborrodale Castle und von einem Spitzenkoch mit exquisiter Küche verwöhnt werden. Referenten sind bei diesen Reisen Peter Fischer, Manfred Horender und Frank Werther.

Das Jahr lassen wir dann traditionell auf Rügen ausklingen im schön gelegenen Panorama-Hotel Lohme. Dort treffen sich dann wieder bis zu 30 Gäste mit dem gesamten FREIRAUM-Team. Es sind schon etliche Zimmer belegt…

Fotoworkshops

Auch unsere Foto-Workshops finden wieder großes Interesse. So ist der Workshop "Reisefotografie" am 12./13. April ausgebucht. Der gleiche Workshop findet auch am 26./27. Juli statt und hat schon mehrere Teilnehmer.

Auch beim "Portrait"-Workshop am 31.5./1.6 sind nur noch zwei Plätze frei. Dabei geht es nicht um Studio-Fotografie mit geschminkten Models, sondern wir sind Gast in einem Seniorenheim, wo wir weit interessantere Gesichter und Geschichten finden.

Noch einige Plätze frei sind bei den Workshops "Makro" am 10./11., Qualität am 15.6., Panorama am 5./6.7. und Architektur am 17./18.8.

Großen Zuspruch erfuhr unser erster Anfänger-Workshop im März. Grund genug, einen weiteren fünftägigen Kurs am FREIRAUM-Stammsitz in Glückstadt anzubieten. Vom 13. bis 17. September haben Fotobegeisterte die Möglichkeit, Schritt für Schritt die Grundlagen der Fotografie in Praxis und Theorie zu lernen.

  Am Hafen 7, 25348 Glückstadt, Deutschland
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: www.freiraum-fotografie.de
D: +49 (4124) 603 544
CH: +41 (32) 510 1106
A: +43 (072) 051 3641
 
Mailjet.com  

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops