blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 10 November 2011 22:26

9.11.2011 Venedig

Geschrieben von  Roman Kaltenpoth

Accademia Brücke wieder um 6.15 Uhr. Die Sonne schickt ihr erstes Licht in die Kanäle und Häuserschluchten. Die Fenster der Paläste und Wohnungen reflektieren dieses und lassen das frühmorgendliche Venedig in einem ganz besonderen Glanz erscheinen. Unterstützt wird dieser Glanz von den Reflexen und Spiegelungen der Wasseroberfläche. Mit diesem Traumstart beginnt unser Tag auf ganz besondere Weise.

CY3D1589-Bearbeitet

Heute stehen Murano uns Burano auf dem Programm. Wir machen uns am Vormittag mit dem Schiff auf den Weg. Es geht um die Landzunge der Biennale, vorbei an der Friedhofsinsel nach Murano. Die Insel, die für ihre Betriebe bekannt ist, die der Glaskunst bis heute huldigen. Wir besichtigen einen dieser Betriebe und lassen uns die Fertigung eines typischen Motives zeigen, ein Pferd. Während das Tier auf seinem Stein abkühlen kann, können wir die Werkstatt bis in die Innereien fotografieren.

CY3D1784-Bearbeitet   CY3D1776

Der Himmel ist wolkenlos. Es geht weiter nach Burano, dem kleinen Eiland mit den vielen bunten Häusern. In jedem Gässchen und in jedem Hinterhof sind Motive zu entdecken, so dass die 2 Stunden Zeit, bis unsere Fähre uns zurückbringt, schnell vorbei sind.

CY3D1840-Bearbeitet

CY3D1817-Bearbeitet

Die Einwohner in Burano hängen nicht nur ihre Wäsche auf Leinen an Hauswänden und über den Kanälen auf, sondern auch ihre Regenschirme zieren die Hausfassaden. Schirme benötigt hier heute keiner. Die Rückfahrt nach Venedig gibt uns die Gelegenheit, die sanfte Abendstimmung einzufangen. Ein langer, aber gelungener Tag verabschiedet sich mit Vollmond nach Rückkehr mit einem guten Essen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops