blogblogblogblog
blog
Dienstag, 10 Januar 2012 23:02

10.1.2012 - Island Winter - Selfoss

Geschrieben von 

Wie auf einer Expeditionen "kämpften" wir uns am dritten Tag unserer Islandreise durch extremes Nordlandwetter.

blog120110-1

Heftiger Schneefall und starke Sturmböen begleiteten uns auf  dem Weg von Reykjavik nach Selfoss an der Südwestspitze Islands.

blog120110-4

Natürlich hielten wir auch dieses Naturschauspiel im Bild fest. Da galt es schnell zu sein und konzentriert die Kamera in Anschlag zu nehmen.

blog120110-2

Belohnt wurden wir mit grandiosen Lichtsituationen, die sich in kürzester Zeit veränderten. Mussten wir noch vor Minuten im Whiteout ohne Sicht die Fahrzeuge stoppen, blendete uns  kurz danach die Sonne durch ein Wolkenloch mit strahlendem Blau. War der Blick frei ins weite Land, boten sich traumhafte Landschaften, die Momente später vom Schneesturm verschluckt wurden.

blog120110-3

blog120110-5

Da tat die Stärkung gut, die wir auf jeder Islandreise von unseren Freunden Sigrun und Ludvik in Selfoss bekommen. Sigrun verwöhnte uns wieder mit leckerem Krabben"kuchen", Waffeln, Torte und anderen isländischen Spezialitäten. Ludvik erzählte wieder das Neueste von der Insel und beantwortete die vielen Fragen aus unserer Gruppe.

Im Hotel "Hekla" genossen wir den späten Nachmittag und Abend bei der Sichtung und Bearbeitung unserer Bilder, die wir uns hart "erarbeiten" mussten.

Morgen soll sich der Schneesturm legen. Eine gute Chance, den großartigen Gullfoss mit seinem erstarrten Wintereispanzer und die Geysiere abzulichten, die ihren heißen Dampf haushoch in die kalte Winterluft schießen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops