blogblogblogblog
blog
Dienstag, 02 Oktober 2012 06:59

30.9.2012 - Toscana

Geschrieben von  Werner Woska & Peter Fischer

Heute morgen mache auch ich mich früh auf den Weg zum Flughafen Hamburg--Lübeck, wo mich der Ryan Air Flug direkt nach Pisa bringt.

blogtoscanaokt20120930-001

In Querceto ..... Nur der graue Himmel von gestern lässt die Teilnehmer zweifeln, dass es beim traditionellen "Einschießen" zum Sonnenaufgang ein entsprechendes Licht geben würde. Deshalb erlebt nur die Hälfte unserer Teilnehmer ab 06:45 einen Auftakt nach Maß: Der Starkregen in der Nacht hatte den grauen Einheitsbrei am Himmel aufgelöst und das Tal unterhalb unseres Dorfes präsentiert sich klar mit reizvollen Nebelbänken in den Nebentälern. Und darüber der Vollmond - besser geht's nicht!

Am frühen Nachmittag ist dann auch Peter zu uns gestoßen und es ging gleich weiter zu unserer nächsten "Traditionslocation", dem kleinen Bergdorf Sassa.

2012 01601

Nach meiner Ankunft trifft sich die ganze Gruppe (12 Teilnehmer und 2 Fotoreferenten) im Seminarraum zu einer Einführung in diese spannende Woche. Die Anfänger in der Gruppe erhalten eine erste Einweisung in die wichtigsten Bereiche der digitalen Fotografie. Danach zieht es uns aber raus zum Fotografieren und wir fahren in das nahgelegene Bergdorf Sassa. Wie jedes mal hoffen wir auf tolle Bilder von den alten Menschen mit tollen Gesichtern, die auf der Piazza die Nachmittagssonne geniessen. Doch bei unserer Ankunft ist keiner von ihnen da und, wie uns eine Einwohnerin mitteilt, sind einige wohl in der Zwischenzeit verstorben.

So machen wir uns auf die Suche nach weiteren Motiven, die in diesem pittoresken Dorf nicht schwer zu finden sind. Leider ist das Licht sehr bescheiden.

blogtoscanaokt20120930-003

blogtoscanaokt20120930-004

Schon bei der Ankunft in Sassa hatte ich der Gruppe von dem markanten Baum am Ende des Städtchens erzählt. Doch der meistfotografierte Baum der Freiraum-reisen wurde mittlerweile gefällt.

Bild des Baumes aus vergangenen Zeiten ....

2011 0152
... so präsentiert sich das Motive heute ....

blogtoscanaokt20120930-005

Ein überrsaschender, starkere Regenschauer zwingt uns unter Türeingängen, Torbögen Unterschlupf zu finden und zu warten, bis die Stärke des Regens nachlässt und uns zur Rückkehr gegen Abend veranlasst. Hier lassen wir uns von Rebecca und Ursula bei einem weiteren leckeren toscanischen Abendessen verwöhnen.



© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops