blogblogblogblog
blog
Freitag, 01 Juni 2012 03:17

31.5.2012 - Toscana

Geschrieben von 

Nach dem Frühstück brechen wir zu unserem zweiten ganztägigen Ausflug auf. Bei schönem Wetter und einer Vorhersage von 27 Grad Celsius für Siena fahren wir über Colle Val d'Elsa nach Siena. Von Mazzolla lässt sich Siena in ca. 50 Minuten erreichen. Wie immer parken wir auf dem Parkplatz Campo del Stadio und erreichen die Altstadt in 5 Minuten.

Erstes Ziel ist natürlich der Campo, der Hauptplatz Sienas. Einige Teilnehmer beschliessen den 102m hoen Turm zu besteigen ... während die anderen die Stadt selbständig erforschen. In all meinen vorherigen Siena Besuchen habe ich noch nie so viele Touristen in der Stadt gesehen. Ich will mir nicht vorstellen, wie dies in der Hauptsaisaon aussieht. So hiess es die Foto-Motive sorgfältig zu suchen und ins Bild zu setzen, oder die Touristen Teil einer als Foto-Reportage einzusetzen.

blog20120531-001

Die andere grosse Attraktion in Siena ist der Dom. Hier hat sich eine Schlange vor dem Eingang gebild, die den berühmten Dom von innen besichtigen will.

blog20120531-010

blog20120531-002

Die Stadt bietet interessante Motive im Überfluss.

blog20120531-003

Um 14 Uhr treffen wir uns in der Nähe unseres Parkplatzes und fahren weiter in den Süden. Heute wollen wir eine uns empfohlene Tour über Buonconvento, Torrenieri, San Quirico und Pienza nach Asciano machen. Bei mehreren Foto-Stopps fotografieren wir die typische und malerische Landschaft der Toscana. Leider verschlechtert sich das Wetter und dicke Gewitter Wolken ziehen auf.

Zwischen San Quirico und Pienza kommen wir auch an der berühmten und oft fotografierten Kapelle "Cappella di Vitaleta" vorbei.

blog20120531-004

blog20120531-005
Asciano erreichen wir so gegen 17:45 Uhr. In einer Bar auf einem der vielen Plätze in der Stadt erholen wir uns von der langen Tour und warten/hoffen auf schönes Abendlicht. Als wir uns um 19 Uhr auf die letzte Strecke der Tour von Asciano durch die Crete nach Siena aufmachen ist die Sonne immer noch hinter einem Schleier verborgen. Zwischenzeitlich regenet es sogar kurz, so dass wir uns mit Kamera in den Bus zurückziehen müssen.

Trotz der trüben Lichtstimmungen lässt sich die tolle Landschaft fotografisch festhalten.

blog20120531-006

blog20120531-007

Da die Chance auf tolles Abendlicht und einen schönen Sonnenuntergang sehr klein ist, brechen wir so gegen 20 Uhr auf und fahren über Siena zurück nach Mazzolla. Pipo wartet schon mit dem Abendessen. Ein langer, schöner Tag geht zu Ende....aber gut, dass wir morgen ausschlafen können.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops