blogblogblogblog
blog
Montag, 27 August 2012 10:58

26.8.2012 - New York City

Geschrieben von 

Heute mal wieder ganz früh raus.... um 5 Uhr verlassen wir das Hotel und fahren mit der Subway bis nach Queens auf der anderen Seite des East Rivers. Der Standpunkt wurde uns als Top Aussichtspunkt für die Skyline Manhattans empfohlen.. An der Station Vernon Blvd Jackson Avenue steigen wir aus und erreichen nach einer kurzen Wanderung durch altes Industriegelände und neue Wohnanlagen die East River Ferry Anlegestelle.

Gerade rechtzeitig zur blauen Stunde. Was für ein unbeschreiblicher Anblick.... vor uns liegt die ganze Skyline von Midtown Manhattan mit Empire State Building, Chrysler Building und dem UNO Hauptquartier.

blognyc20120826-001

Nun geht es ganz schnell und der dramatische Himme über der Stadt wird durch die aufgehende Sonne rot angestrahlt. So entwickelt sich eine dramatische Szenerie vor unseren Augen, die sich im Sekundentakt verändert.

blognyc20120826-002

Dann steigt die Sonne über den Horizont und beginnt die Wolkenkratzer zu erstrahlen, einen nach dem andern...

blognyc20120826-003
Das markante Chrysler Building und das Met Life Building (frühereres PanAm Building).

blognyc20120826-004
bis dann die ganze Häuserfront im goldigen Morgenlicht eingetaucht ist.....

blognyc20120826-005

Mit der Subway geht es nun wieder mitten ins Herz von Manhattan. Auf dem Programm stehen die trendigen Stadtviertel Greenwich Village, Little Italy und Chinatown.

blognyc20120826-006

in Chinatown..... wie deutlich zu erkennen ......

blognyc20120826-007

Nach der Mittagspause und einem Stopp beim BH Photo Video Store (sehr zu empfehlen....) bringt uns die Subway wieder Uptown. Wenn man in New York ist, muss man natürlich auch die Grüne Lunge Manhattans, den Central Park, besuchen.

Der Central Park ist ein Stadtpark im Zentrum Manhattans in New York City. Er wurde 1859 als Landschaftspark eingerichtet und 1873 fertiggestellt. 1963 wurde dem Central Park der Status eines National Historic Landmark der Vereinigten Staaten verliehen und der Park somit vom US-Innenministerium als eine Stätte von besonderer historischer Bedeutung eingestuft. Der Central Park erstreckt sich heute auf einer Länge von 4,07 km von der 59. bis zur 110. Straße und 860 m Breite zwischen der 5. und der 8. Avenue und wird auch die grüne Lunge New Yorks genannt. Mit 843 Acre (349,15 ha/3,4915 km²) nimmt er etwa 6 % der Bodenfläche Manhattans ein. Jährlich besuchen rund 25 Millionen Menschen die innerstädtische Parkanlage.

mapcentralpark

Blick auf die Häuser an der Fifth Avenue.

blognyc20120826-008

Am Sonntag ist besonders viel Leben im Park. Viele New Yorker verbringen hier mit Familie beim Spaziergang, beim Picknkick beim Sport oder einfach beim Sonnebaden auf einer der vielen Grünflächen.

Wir schlendern quer durch den Park zur Fifth Avenue, wo uns die besondere Architektur des Guggenheim Museums anzieht.

Das Solomon R. Guggenheim Museum ist ein 1939 gegründetes Museum für Moderne Kunst in New York City. Es liegt an der Upper East Side, zwischen dem Central Park und dem East River. Das Museum wird von der Solomon R. Guggenheim Foundation betrieben und ist das älteste und bekannteste der Guggenheim-Museen. Das Museumsgebäude wurde von Frank Lloyd Wright entworfen und 1959 eröffnet

blognyc20120826-010


blognyc20120826-009

Am späten Nachmittag geht es zurück ins Hotel zur Siesta. Nach dem langen Tag wollen wir uns ausruhen, denn wir haben noch einen weiteren Höhepunkt für heute geplant. Bei Dunkelheit wollen wir auf den höchsten öffentlichen Punkt New Yorks, die Aussichtsplatform des Empire State Buildings auf dem 86-sten Stockwerk.

Selbst um 21:30 ist noch grosser Andrang von Menschen um über Lift und Treppen die Aussichtsplatform zu erreichen. Endlich oben angelangt ist die Warterei vergessen..... was für ein spektakulärer Ausblick. Ein Lichtermeer aus Neon liegt uns zu Füssen. Nun gilt es die richtige Einstellung zu finden... Hohe ISO Empfindlichtkeit, grosse Lichtstärke, Verschlusszeit und stabile Auflagefläche. Der Einsatz eines Stativs - für solche Lichtsituationen ideal - ist bei den Menschenmassen und der Absperrung unmöglich.

blognyc20120826-011

Direkt vor uns steht das Chrysler Building mit seinem markanten, gefächerten Dach.

blognyc20120826-012

blognyc20120826-013
Nach einer Stunde intensivem Fotografieren ist es schon fast Mitternacht als wir den Weg nach unten in Angriff nehmen wollen. Doch auch um diese Uhrzeit müssen wir nun wieder an den Fahrstühlen anstehen.

Dieser Besuch des Empire State Building ist ein würdiger und toller Abschluss dieser einwöchigen New York City Fotoreise. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und so viel hätte die Stadt noch zu bieten. Morgen heisst es von dieser einzigartigen und faszinierenden Stadt Abschied nehmen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops