blogblogblogblog
blog
Freitag, 20 Januar 2012 11:28

19.1.2012 - Island Winter - Höfn, Reykjavik

Geschrieben von 

Starker Wind mit Sturmböen zwang uns am Mittwoch zum Rückzug in unser gemütliches Hotel. Einige nutzen die raue Luft am Hafen von Höfn, um die Stimmung zwischen Fischdampfern, Möwen und Verarbeitungshallen fest zu halten.

blog20120119-10

Im Hotel widmeten wir uns ansonsten der Bildbearbeitung und machten am Abend eine weitere gemeinsame Bildbesprechung. Da zeigte sich, wie sich der Blick der Teilnehmer schon in kurzer Zeit "geschärft" hatte und der Fokus auf das wesentliche deutlich wurde. Kirstin wurde für ihren nächtlichen Einsatz sogar mit einem Polarlicht belohnt, das sie gekonnt in Langzeitbelichtung zu einem eindrucksvollen Bild umsetzte.

Kirstin-Heiden-Nordlicht

Mit einem imposanten Sonnenaufgang wurden wir am Donnerstag verwöhnt. Der Wind hatte sich gelegt, und schnell ging es wieder hinaus in die Dünenlandschaft mit Meer- und Bergblick, um bei deutlich hellerem Licht zu fotografieren.

blog20120119-11

Manfred-250

Danach wagten wir uns mit unseren beiden Allrad-Fahrzeugen entlang eines schmalen Weges nahe an die Küste, wo wir von gewaltigen Brechern empfangen wurden. Zwischen der Gischt der zerberstenden Wellen zeigten Möwen ihre Flugkunststücke. In der Ferne als kontrastreicher Gegensatz die Berg- und Gletscherkulisse.

Manfred-251

blog20120119-04

Mit einem weiten Blick  von einer Anhöhe über die Bucht von Höfn, der immer noch schäumenden See und das Bergmassiv ließen wir den fotografischen Tag ausklingen.

Der Tag endete mit einem etwas holperigen Flug von Höfn nach Reykjavik, wo wir den Freitag und Samstag verbringen werden, bevor es am frühen Sonntagmorgen zurück geht in die Heimat.

blog20120119-05

Wir sind alle gespannt, wie jeder mit verändertem und geschultem Blick aus den Erfahrungen der vergangenen eineinhalb Wochen jetzt Islands Hauptstadt in´s Bild setzen wird.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops