blogblogblogblog
blog
Montag, 18 Juni 2012 23:32

18.6.2012 - Island, Akureyri

Geschrieben von 
Ganz gespannt haben wir Sonnenuntergang und Sonnenaufgang in der Ebenen von Varmahlid erwartet. Doch die dichten Wolken haben einen spektakuläres Naturschauspiel verhindert.

Am frühen Morgen grasen einige Pferde in der Nähe des Hotels und dienen wieder als tolle Foto-Models.

blogisland20120618-01

blogisland20120618-02
Danach wird wieder fleissig an den Fotos gearbeitet. Mit viel Elan werden die Bilder für die nächste Bildbesprechung in Akureyri entwickelt. Gegen Mttag beladen wir die Busse und machen noch einen Kurzen Stopp bei der berühmten Torfkirche von Vidmyri, die sich in der Nähe des Hotels befindet.

Die Torf-Kirche in Vidimyri fast in jedem Reiseführer bei einer Rundreise durch Island empfohlen. Grund hierfür ist einfach die Bauweise aus Torf. In Island herrschte gerade im 19. Jahrhundert ein großer Mangel an Holz, den man auf irgendeine Art und Weise kompensieren musste. Also entschloss man sich Torf und Grasböden zur Abdichtung zu verwenden.

Genau dies findet sich auch in Vidimyri, die 1834 in dieser Bauweise errichtet wurde. Die Front ist aus Holz, während die Außenwände sowie das Dach aus Torf bestehen. Innen finden sich noch immer Sitzbänke in acht verschiedenen Reihen, die der damailigen Gemeinde dienten. Hier wurde aber streng zwischen Männer und Frauen unterschieden, die auf der jeweils anderen Seite Platz nahmen. Auf sehr faszinierende Art und Weise lernt man so die Bauweise des damaligen Islands kennen.

blogisland20120618-04

blogisland20120618-05
Nach etwas mehr als einer Stunde ereichen wir Akureyri, die Hauptstadt des Nordens und zweitgrösste Stadt Islands (fast 20.000 Einwohner). Hier können sich einige Teilnehmer noch mit fotografischem Zubehör eindecken. In kleinen Gruppen wird die Stadt erforscht.

Das Bild der Stadtmitte von Akureyri ist stark durch die Evangelisch-Lutherische Kirche oberhalb der Stadtmitte geprägt. Die Kirche wird schlicht als Akureyrarkirkja („Akureyris Kirche“) bezeichnet.

blogisland20120618-06

blogisland20120618-03

Gegen 16 Uhr checken wir in unserem Hotel Sveinbjarnargerdi ein, von wo man einen tollen Ausblick auf den Fjord und die Berge hat. Vielleicht lässt sich ja heute Abend ein schöner Sonnenuntergang im Bilde einfangen.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops