blogblogblogblog
blog
Dienstag, 12 Juni 2012 07:54

11.6.2012 - Island, Snaefellsness

Geschrieben von 

Einige haben gestern Abend die lange Helligkeit genutzt um noch bis spät zu fotografieren. Andere sind morgens schon um 4 Uhr bei aufgehender Sonne durch den Hafen gezogen, um die vielfältigen Motive abzulichten.

blogisland20120611-01

Die meisten Einwohner von Grundafjördur leben heute noch vom Fischfang. Entweder als Fischer oder als Arbeiter in der grossen Fischfabrik.

blogisland20120611-02

Die alten Industrieanlagen bieten eindrückliche Grafik.

blogisland20120611-03

Nach dem Frühstück kümmern wir uns um die schon zahlreich geschossenen Bilder. Wir treffen uns im Hotel um gemeinsam Bilder zu bearbeiten. Viele Teilnehmer sind schon sehr erfahren im Umgang mit Computer und Bild-Entwicklungstools. Andere werden von den Fotoreferenten in die Geheimnisse dieser zweiten kreativen Ebene eingeführt.

Nach einer Siesta am Nachmittag brechen wir um 16 Uhr zu unserer heutigen Foto-Exkursion auf. Wir wollen den Vulkan mit dem Gletscher Snaefelljökull umrunden. Nicht weit von Grundafjördur finden wir unser erstes Motiv. Eine Island Stute und ein Hengst kümmern sich um ein neugeborenes Fohlen, das sich auf sehr unsichern Beinen bewegt.

blogisland20120611-04

An einem schönen Strand zwischen Grundarfjördur und Olafsvik können wir zum ersten Mal Langzeitbelichtungen üben.

blogisland20120611-05

Der nächste Stop ist der Leuchturm von Malarrif. Die Lavalandschaft und die rauhe Küste mit den beiden Felstürmen erleuchten im Abendlicht. Der der imposante Snaefellsness Vulkan zeigt sich im Hintergrund für einemal frei von Wolken oder Nebel.

blogisland20120611-09

Bei so vielen tollen Motiven vergeht die Zeit im Fluge und im Nu ist es schon nach 20 Uhr. Im Hotel Hellnar an der Südküste der Snaefellsness Halbinsel stoppen wir zum Abgendessen.

Der letzte geplante Stop ist die die Kirche von Budir. Die erste Kirche wurde in Búðir im Jahre 1703 von Kaufmann Bendt Lauridtsen errichtet mit Unterstützung von Bischof Jón Víðalín von Skálholt. Diese Kirche bestand bis ins Jahr 1816. Eine neue Kirche wurde erst wieder 1848 am Ort gebaut. Sie wurde im 20. Jahrhundert renoviert und in einem Stück verlegt. Heute steht sie unter Denkmalsschutz als eine der ältesten isländischen Holzkirchen. In ihr befindet sich ein Flügelaltar von 1750 mit dem Bild des Letzten Abendmahles auf Holz gemalt.

blogisland20120611-06

blogisland20120611-07

Von Budir überqueren wir die Halbinsel durch die Berge. Auf der Talfahrt erleben wir einen tollen Sonnenuntergang.

blogisland20120611-08

Ein weiterer erlebnisreicher Tag geht zu Ende und wir erreichen das Hotel gegen Mitternacht.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops