blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 30 Januar 2013 22:38

30.1.2013 - Venedig

Geschrieben von 

Auch heute hält uns das kalte, feuch-neblige Wetter nicht ab morgens um 6:30 Uhr aufzubrechen und mit Stativ, Filtern und Kamera bewaffent den Anbruch des Tages zu fotografieren. Mit dem Vaporetto erreichen wir unser heutiges Ziel ... die Rialto Brücke.

Selten kann man dieses Wahrzeichen Venedigs so menschenleer fotografieren.... Die ersten Bilder entstehen noch bei absoluter Dunkelheit ....

 DSF5747
Dann geht alles sehr schnell und die morgendliche blaue Stunde bricht an.

 DSF5765
Auch die Nordseite der Brücke bietet tolle Motive. Mit fortlaufender Dauer unseres Fotoshootings wird es immer schwieriger eine "boots-freie" Aufnahme zu machen.

 DSF5777

 DSF5801

Ufertreppen bei Rialto-Mercato.

 DSF5811-Bearbeitet
Mit kalten Fingern freuen wir uns auf das Frühstück im warmen Hotel. Jedoch schon um 10 Uhr sind wir wieder startklar für den Ausflug des Tages. Über Giudecca wollen wir die dem Markusplatz vorgelagerte Insel San Giorgio mit der Kirche San Giorgio Maggiore erreichen. Von da bringt uns das Vaporetto zur Station San Zaccaria unweit vom Markusplatz. Zu Fuss erreichen wir Arsenale und durch die verwinkelten Gassen schlendern wir zum Markusplatz.

Momentaufnahme an der Vaporetto Station Palanca auf Giudecca.

 DSF3245

Bei der Überfahrt von Zitelle zur Insel San Giorgio haben wir einen tollen Blick auf den Markusplatz.

 DSF3251-Bearbeitet

San Giorgio Maggiore ist eine Insel in der Lagune von Venedig, die dem Becken von San Marco (bacino) in südlicher Richtung vorgelagert ist. Kloster und Kirche auf der Insel tragen den gleichen Namen. Die Kirche gehört zu dem Gebäudekomplex eines Benediktinerklosters, dessen Ursprünge bis in das Jahr 982 zurückreichen. Das Kloster entwickelte sich in der Folge zu einem der bedeutendsten Klöster des Ordens in Italien.

Von der Kirchturmspitze hat man einen tollen Blick über Venedig und die nähere Umgebung.

 DSF5832

Nach unserer Ankunft in San Zaccaria schlendern wir Richtung Arsenale.

Spiegelung des Campanile vom Markusplatz in einer Wasserlache.

 DSF3293-Bearbeitet
Das Viertel um Arsenale ist einfach aber durch die engen Kanäle, Brücken und vielzähligen Spiegelungen einzigartig und wunderschön.

 DSF3304-Bearbeitet
 DSF3305-Bearbeitet

Kurz vor dem Markusplatz, dem Ziel unseres Tagesausfluges, haben wir einen Blick auf die Seufzerbrücke von Norden.

 DSF3306-Bearbeitet

Vom Markusplatz gehen wir durch das Viertel San Marco direkt zurück zum Hotel. Auf diese letzten Teil des Ausflugs kommt wieder mal die iPhone 5 Foto App Hipstamatic zum Einsatz.

Die Bilder zum Vergrössern bitte anklicken,.




© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops