blogblogblogblog
blog
Dienstag, 21 Mai 2013 06:42

18.-20.5.2013 - Toscana

Geschrieben von 

18.5.2013 - Anreisetag

Gleich nach der Ankunft am Vortag wird uns bewusst, dass es hier in der Toscana aussergewöhnlich kühl ist für diese Jahreszeit. Da die Häuser hier meist ungeheizt sind, kuscheln wir uns nachts in dicke Decken ein. Die Temperaturen sind tiefer als in Hamburg!!! So fällt es uns nicht schwer am offiziellen Anreisetag frph aufzustehen und mit den schon angereisten Teilnehmern zum Sonnenaufgang zwischen Mazzolla und Volterra zu fahren. Die aufgehende Sonne streicht über die sanften toskanischen Hügel und erleuchtet die Häuser Mazzollas auf dem Hügel.

toscanablog-001

Gegen 18 Uhr sind alle Teilnehmer angekommen und nach kurzem Kennenlernen steht heute nur noch ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm.

19.5.2013 - Nähere Umgebung (Sassa, Querceto)

Der heutige Tag beginnt mit einer fotografischen Einführung in diese Fotoreise und die Toscana. Anhand von Bildern wird erklärt, was für Motive in diese Woche erwartet werden dürfen und wie man sie fotografisch festhalten kann.

Am Nachmittag machen wir uns dann auf den Weg und fahren in die nähere Umgebung von Mazzolla. Unser erstes Ziel ist das auf einem Hügel gelgegen Bergdorf Sassa.

toscanablog-002

Kurz nach unserer Ankunft ziehen dunkle Wolken auf und starker Regen ein. Wir flüchten uns in das von der Dorfbevölkerung betriebene Café und erleben echtes toskanisches Leben. Bei Kartenspiel wird hier in voller Lautstärke diskutiert.

toscanablog-003

Als der Regen nachlässt fahren wir zurück ins Tal und gleich ins nächste Bergdorf - Querceto.

toscanablog-004

toscanablog-005

Die Sonne wagt sich nun wieder raus und erzegut tolle Lichtstimmungen im Dorf und in der Landschaft unterhalb Quercetos. Die Motive, aber auch die netten Menschen, der einheimische Wein und der leckere Cappuccino lassen uns hier verweilen. Danach fahren wir über die Hügel bei Volterra zurück nach Mazzolla. Kurz vor Sonnenuntergang lassen sich nochmals tolle Stimmungen einfangen.

toscanablog-006

toscanablog-007

toscanablog-008

20.5.2013 - Volterra

Heute morgen zieht es einige natürlich wieder früh (um 5:30 Uhr) raus zum Sonnenaufgang und wir werden wieder belohnt mit tollen Wolken, Lichtstimmungen und einem Regenbogen...

toscanablog-009

Danach steht erneut Theorie auf dem Programm. Das Thema ist Bildbearbeitung und Bildverwaltung. Intensiv wird die Gelegenheit genutzt ganz viele Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.

Um die Mittagszeit fahren wir in die nahgelegene Stadt Volterra.

toscanablog-010

toscanablog-011

Am späteren Nachmittag wollen wir das gute Licht nutzen und fahren nochmals in die Hügellandschaft bei Volterra. Die tiefe Abendsonne zaubert wieder tolle Grafik in die Landschaft.

toscanablog-012

toscanablog-013

Blick auf Volterra im Abendlicht ...

toscanablog-014

Imposante toskanische Villa am Strassenrand ...

toscanablog-015

Auf der Fahrt nach Hause erglühen die Wolken über Volterra nochmals in orangem und rotem Licht. Nach einem langen Tag erreichen wir Mazzolla gegen 21 Uhr, wo ein leckeres Abendessen auf uns wartet.

Morgen steht unser erster Tagesausflug nach Massa Maritima auf dem Programm.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops