blogblogblogblog
blog
Dienstag, 26 Februar 2013 09:11

25.2.2013 - Punta Arenas, Seno Otway

Geschrieben von 

Unser gestriges Foto-Ziel - der Mirador (Aussichtspunkt) über der Stadt Punta Arenas bietet sich auch als Location für den Sonnenaufgang an. So finden sich einige der Fotoreiseteilnehmer um 6:30 Uhr hier ein. Eine tolle blaue Stunden und ein damatischer Sonnenaufgang entschädigen für das frühe Aufstehen.

 DSF6213-Bearbeitet

Der Himmel leuchtet in jeder Abstufung von Rosa, Lila und Rot ...

 DSF6246-Bearbeitet

Das warme Morgenlicht lässt die einfachen Häuser erleuchten ...

 DSF6260-Bearbeitet

Nach dem Frühstück - um 9:30 Uhr - werden wir zum Friedhof von Punta Arenas gefahren. Hier wollen wir gezielt das fotografische Auge schulen für die Auswahl der Motive, das Freistellen von Elementen.

 DSF6263-Bearbeitet

 DSF6281-Bearbeitet
Eine Pause zwischendurch muss immer mal sein ...

 DSF6289-Bearbeitet

 DSF3689-Bearbeitet

Nach dem leckeren Mittagessen im Restaurant "La Marmita" holt uns der Busfahrer vor dem Restaurant ab und wir fahren etwas über eine Stunde bis Seno Otway - einer Pinguin-Kolonie. Durch die Globale Erwärmung ziehen die Pinguine immer früher von ihren Burtplätzen weg und begeben sich für die Winterzeit in wärmere Gewäser in Brasilien. Deshalb sind wir gespannt, ob und wieviele Pinguine noch in Seno Otway sind.

 DSF3696-Bearbeitet

Als wir so um 16 Uhr eintreffen und nach 10-minütiger Wanderung zur Kolonie gelangen sind nur wenige Jungtiere am Strand. Zur Haupt-Brutzeit leben hier Tausende von Magellan-Pinguine.

 DSF6313

Da uns der Wächter vor Ort sagt, dass sich immer noch 200-300 Pinguine hier befinden, sich jedoch tagsüber zum Fischen im Meer aufhalten und so gegen 18 Uhr zurückkommen werden, harren wir bis abends bei kühlen Temperaturen und starkem Wind aus ... und wir werden belohnt. Nach und nach tauchen die flinken Taucher auf und watscheln aus dem Meer ans Ufer und weiter über die Wiesen zu ihren Höhlen.

 DSF6454-Bearbeitet

Furchtlos watscheln die Pinguine in einer Entfernung von wenigen Metern an uns vorbei ...

 DSF6486

 DSF6500

Zufrieden und mit einer grossen Ausbeute an tollen Tierfotos fahren wir so gegen 19:30 Uhr zurück nach Punta Arenas.

Morgen früh geht ziehen wir weiter nach Norden - nach Puerto Natales. Mit dem Linienbus werden wir um 9 Uhr losfahren und nach ca. 3 Stunden in Puerto Natales ankommen.

wetter puerto natales.jpg

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops