blogblogblogblog
blog
Samstag, 08 August 2015 06:43

6.8.2015 Nordirland - Belfast - Derry

Geschrieben von 
Von Nordirland's grösster Stadt Belfast fahren wir heute in die zweitgrösste Stadt Derry (Londonderry). Dabei machen wir Foto-Stopps bei der berühmten Allee "The Dark Hedges" und am Giant's Causeway (Strasse der Riesen) an der Nordküste Irlands.

map nordirland20150806

Wir erreichen "The Dark Hedges" noch vor dem grossen Touristenandrang und können die imposante Baumallee noch ohne Menschen und Autos fotografieren. Übrigens: Die Straße war Drehort für eine Szene in der erfolgreichen Fantasyserie Games of Thrones.

Nach 20 Minuten Fahrt erreichen wir einen der bekanntesten Orte Irlands ... Giant's Causeway. Die Menschenmenge, die sich hier eingefunden hat, ist kaum vorstellbar. Und trotzdem ist die Location faszinierend und beeindruckend.

Der Giant’s Causeway (englisch für ‚Damm des Riesen‘, irisch Clochán an Aifir) befindet sich an der nördlichen Küste des Countys Antrim in Nordirland, östlich des kleinen Städtchens Bushmills ca. 80 km von Belfast entfernt.

Der Giant’s Causeway ist seit 1986 UNESCO-Welterbestätte. Er besteht aus etwa 40.000 gleichmäßig geformten Basaltsäulen, die ein Alter von etwa 60 Millionen Jahren aufweisen. Etwa die Hälfte der Säulen hat einen sechseckigen Querschnitt, es treten jedoch auch solche mit vier, fünf, sieben oder acht Ecken auf. Die größten der Steinsäulen haben eine Höhe von zwölf Metern. Die Gesteinsschicht ist bis zu 25 m dick. Der Giant’s Causeway führt etwa fünf Kilometer entlang der Klippen und endet im Meer, wovon er wieder – der alten Legende von Fionn mac Cumhaill zufolge – an der schottischen Küste als Fingal’s Cave auftaucht. Geologen führen die Entstehung des Basaltdammes auf die Abkühlung heißer Lava zurück. Formationen senkrechter Basaltsäulen können bei sehr langsamer und gleichmäßiger Abkühlung von Lava entstehen. Die Säulenstruktur bildet sich dabei aus langsam in das Material hineinlaufenden Spannungsrissen. Diese entstehen durch die Abkühlung und Schrumpfung des Materials und breiten sich senkrecht zur Abkühlungsfläche aus. Der Vulkan, dessen Lava zur Formation des Giant’s Causeway führte, ist mittlerweile durch Erosion abgetragen.

Einer irischen Legende nach wurde der Damm vom Riesen Fionn mac Cumhaill gebaut. Man sagt, dass Fionn eines Tages von seinem schottischen Widersacher Benandonner so stark beleidigt wurde, dass er sich dazu entschloss, diesen Damm zu bauen, um Benandonner in einem Duell zu besiegen. Er riss riesige Felsen aus den Klippen der Küste heraus und stemmte sie in das Meer, um einen sicheren Weg nach Schottland zu bauen. Als er mit dem Bau fertig war, forderte er Benandonner zum Kampf heraus. Um seinen Ruf nicht zu verlieren, blieb diesem nichts anderes übrig, als die Herausforderung anzunehmen, und so machte er sich auf den Weg nach Irland. Fionn, den die Arbeiten an dem Damm ermüdet und erschöpft hatten, suchte derweil nach einem Ausweg, wie er sich vor dem Aufeinandertreffen mit dem schottischen Riesen erholen könnte. Er verkleidete sich daraufhin als Baby und wartete mit seiner Frau auf die Ankunft Benandonners. Als dieser erschien, beteuerte Fionns Frau ihm, dass er gerade nicht da sei. Gleichzeitig lud sie ihn auf einen Tee ein und versprach, Fionn werde bald zurückkommen. Als Benandonner beim Warten das angebliche Baby sah, erblasste er bei der Vorstellung, dass bei der Größe des Kindes der Vater gar gigantische Ausmaße haben müsse. Die Furcht packte ihn und er rannte über den Damm zurück nach Schottland und zerstörte ihn dabei hinter sich.

Am späten Nachmittag erreichen wir unsere Unterkunft in Derry. Das Abendessen ist früh geplant, damit wir zum Sonnenuntergang nochmals zum Giant's Causeway fahren können. Nach über einer Stunde Fahrt erreichen wir unser Ziel gegen 20:30 Uhr. Unser Aufwand wird mit einem tollen Sonneuntergang belohnt.
Morgen werden wir den nördlichsten Punkt Irland's - Malin Head - besuchen.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops