blogblogblogblog
blog
Freitag, 07 August 2015 07:38

5.8.2015 Nordirland - Belfast

Geschrieben von 
Heute bleiben wir in Nordirland's grösster Stadt Belfast, wo wir morgens das Titanic Museum besuchen. Hier in Belfast - in der damaligen grössten Werft der Welt - wurde der grosse Luxuskreuzer vor über 100 Jahren gebaut. 2010 wurde das futuristische und architektonisch sehr interessante Museumsgebäute fertiggestellt und beherbergt heute die welt-grösste Titanic Ausstellung.
Nachmittags spazieren wir entlang der Fall's und der Shankill Road. Diese beiden Strassen bilden die Grenze zwischen dem katholischen und dem protestantischen Belfast. Auch heute gibt es hier noch Zäune und eine Grenzmauer. Die grossen, eisernen Strassentore werden noch heute jeden Abend um 18:30 geschlossen und so den katholischen Teil der Stadt in ein Ghetto mit nächtlicher Ausgangssperre verwandelt.

Die Wände entlang beider Strassen wurden und werden immer noch mit politischen Wandmalereien und Graffiti bemalt. Sie sind interessante Zeugen dieses alten Konfliktes. Auf der protestantischen Seite wehen eine grosse Anzahl von Uniion Jack und Oranier Orden Flaggen. Direkt in Sichtweite der anderen Seite sind diese Flaggen wohl als Provokation gedacht.

Wir wussten nicht, wie aktuell dieser Konflikt hier in Nordirland noch heute ist. Einerseits sind die Erfahrungen, die wir hier machen, sehr spannend ... aber auch sehr bedrückend.
Morgen werden wir an die Nordküste Irlands und in die zweitgrösste Stand Nordirlands - Londonderry - fahren.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops