blogblogblogblog
blog
Freitag, 19 Juli 2013 02:21

18.7.2013 Erkundung Neuengland (White und Green Mountains)

Geschrieben von 

Mein Plan die frühmorgendliche Rush Hour zu vermeiden und schon um 06:30 Uhr nach Boston (B) reinzufahren ging voll daneben.... schon nach der Auffahrt auf den Highway - 20 Meilen vor Boston - stehe  ich im vierspurigen Stau Richtung Stadt! So brauche ich etwas mehr als eine Stunde um zu unsererm geplanten Hotel Boxer in Downtwon Boston zu gelangen. Was für ein Juwel! Ganz neu renoviertes Boutique Hotel sehr zentral gelegen.

Hier ist die Lage des Hotel Boxer in Boston ...

mapblog20130718

Die heutige Tour soll mich in die Berge von New Hampshire und Vermont bringen. Diese mit Wäldern überzogenen Hügel werden Hauptmotive unserer Indian Summer Reise im Oktober sein. Diese riesigen Waldflächen werden in allen Farben erstrahlen. Beim Venti non-fat, no-foam Latte im Starbucks ausserhalb Bostons stelle ich mir die Tagestour zusammen. Die Idee zuerst ein Strück der Küste entlang zu fahren verwerfe ich aber schnell, als ich die Kilometer der heutigen Tour zusammen gezählt habe... es werden wieder ca. 320 Meilen (540 km zusammen).

mapblog201307182

Mein erstes Ziel ist Alton Bay am grössten See New Hampshires, dem Lake Winnipesaukee. Der See ist sunderschön gelegen, eingebettet in die südlichen Ausläufer der White Mountains. Ein beliebtes Ziel für Sommertouristen. Hier befindet sich auch USA's erstes Sommer Resort, denn schon im frühen 20. Jahrundert sind die die Bostoner und New Yorker im Sommer vor der Hitze in den Städten hierher geflüchtet. Entlang des Ufers befinden sich einige kleine, verträumte Dörfchen, die auch gerne von Touristen aufgesucht werden.

usaneuengland-001

usaneuengland-002

usaneuengland-004

Nach Stopps in Melvin Village, Center Harbor (D) führt mich der Weg nach Norden in die White Mountains. Hier befindet sich auch der höchte Berg New Hampshires, der Mount Washington mit 6291 Feet (1917 m.ü.M.). Hier werden sich tausende Fotomotive finden lassen, landschaftliche Highlights, kleine Dörfer, Bauernhöfe und tolle Flussläufe.

Alte Farm am Wegesrand ...

usaneuengland-005

Kurz nach Albany, NH biege ich auf den Scenic Kaucamagus Highway Richtung Westen ab. Viele Aussichtspunkte ermöglichen Blicke auf die sanften Hügel der bewaldeten White Mountains ...

usaneuengland-008

Die Strasse läuft lange parallel zu einem Fluss, der mit der starken Strömung und den Felsen im Wasser ideal für Langzeitbelichtungen sein wird. Mehrere Stromschnellen bieten sich als attraktive Foto-Motive an. Diese werden nun im Sommer von Touristen zum Baden genutzt.

usaneuengland-007

Auf dem Weg Richtung Vermont mache ich einen kurzen Tankstopp in Warren, einem typischen Ort in dieser abgeschiedenen Bergwelt.

usaneuengland-010

... und überall die patriotische Stars and Stripes Flagge ....

usaneuengland-009

Bei Hanover, NH (H), wo sich die berühmte Elite Schule Darthmouth College befindet, verlasse ich New Hampshire, überquere den Fluss Connecticut und bin in Vermont.

In der Zwischenzeit hat sich über den Hügeln der Himmel verdunkelt und bevor ich Woodstock in Vermont (I) erreiche, bricht ein Gewittersturm mit Blitz, Donner und starken Regenfällen los. In Kürze sind die Strassen überflutet und Bäume liegen quer über die Strasse. Daher entschliesse ich mich Woodstock nur im Auto zu besichtigen. Viele meinen, dass Woodstock, VT die schönste Kleinstadt der USA sei. Die 1761 gegründete Stadt ist sehr aufgeräumt, sauber und extrem gut erhalten. Hier werden wir sicherlich auch einen längeren Fotostopp machen. Trotz des massiven Regenfalls schiessen plötzlich ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken und erzeugen eine ganz besondere Lichtstimmung.... doch es ist zu nass und stürmisch um das Auto zu verlassen.

Von Woodstock geht es nun direkt nach Springfield, wo ich Holiday Inn Express, unserem Hotel im Oktober, übernachten werden. Das Hotel ist neu gebaut, sauber und gemütlich. Hier werden wir uns auch wohlfühlen. In der Nacht bricht nochmals ein Gewittersturm mit Blitz und Donner los und der Regen prasselt gegen die Fensterscheiben.

Morgen werde ich die letzte Etappe in Angriff nehmen. Über die Südausläufer der Green Mountains werde ich bis nach New York City fahren und in der Nähe des Flughafens JFK übernachten.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops