blogblogblogblog
blog
Samstag, 27 August 2016 06:54

27-28.8.2016 Fotoabenteuer am Lago di Saoseo

Geschrieben von 
Dieses Wochenende will ich mit 3 anderen Fotografen zum Lago di Saoseo im östlichsten Spitz der Schweiz aufbrechen. Mit Zelt und Schlafsack wollen wir die Nacht am See verbringen und so Sonnenuntergang, Milchstrasse und Sonnenaufgang fotografieren.

Wir wollen das Ziel über den Wanderweg von Sfazu erreichen und rechnen mit einer Wanderzeit von 2-2.5 Stunden. Dabei müssen wir sowohl Fotoausrüstung, Zelt, Schlafsack und Essen in und auf den Rucksack packen. Die Waage zeigt 22 Kg an !

fotoeq

Bei schönstem Sommerwetter fahren wir mit den PKWs von Zürich entlang dem Zürich- und Walensee  nach Chur, Julierpass, St. Moritz und Berninapass ins 250km entfernte Sfazu im Puschlav.

Zur Wegbeschreibung - klick .... hier

Unterwegs finden wir heraus, dass von Sfazu bis Camp ein kleiner Bus des öffentlichen Verkehrs fährt. Telefonisch können wir noch Plätze reservieren. 10 Minuten vor der Abfahrt des Postbusses treffen wir in Sfazu ein und können durch die Fahrt zwei Stunden Wanderweg einsparen! Bei den herrschenden 30° C Temperaturen eine wilkommene Erleichterung.

Vom kleinen Alm-Weiler "Camp" sind es nun nur noch ca. 20 Minuten um das Ufer des wunderschönen Lago di Saoseo zu erreichen.

Busroute und Wanderweg - klick .... hier

Mit Theorie und praktischen Übungen zu der Light- und Focus Compusing Technik beginnen wir das Photo-Coaching und fotografieren den Sonnenuntergagn. Eine aufkommende Wolkenschicht am Horizont behindert das Durchdringen des farbigen Abendlichts. Dies ist nur während einer drei-minütigen Auflockerung der Wolkenschicht sichtbar.

Als die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist machen wir Vordergrund-Aufnahmen, die wir mit den spätren Milchstrassenbildern kombinieren wollen. Damit erhalten wir Vordergründe mit genügend Zeichnung.

Ob der Freude und dem fotografischen Eifer vergessen iwr den Hunger. Jetzt werden die Zelte aufgestellt und die Schlafsäcke gerichted. Danach kochen wir auf dem Gaskocher unser Abendessen und warten bis gegen Mitternacht.

Um diese Zeit steht die Milchstrasse sichtbar links von den beiden markanten Bäumen im See und wir machen einige Bilder bevor wir uns müde in die Schlafsäcke verkriechen.

Gegen 6 Uhr morgens werden wir von unseren Alarmen geweckt und wir bereiten die Ausrüstung für den Sonnenaufgang vor. Da die Luft ziemlich feucht und etwas dunstig ist, werden auch keine leuchtenden Sonnenaufgang-Farben sichtbar. Dennoch gelingen uns einige schöne Aufnahmen von diesem magischen Platz.

Gegen 8:30 Uhr brechen wir auf und geniessen ein ländliches Frühstück in Camp. Um 9:30 Uhr fahren wir mit dem Postbus zurück nach Sfazu. Danach geht es über Albulapass wieder zurück nach Zürich.

Anbei ein paar Eindrücke dieser Foto-Nacht in den Schweizer Bergen.




© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops