Print this page
Sonntag, 24 März 2013 16:54

9.3.-23.3.2013 Kuba

Geschrieben von 

Wie Ihr sicher gemerkt habt, war die Internet-Verbindung in Kuba wieder nicht vorhanden. So war es nicht möglich einen regelmässigen Blog zu schreiben und auf die Webseite zu stellen. Daher habe ich in diesem Blog eine kurze Zusammenfassung der Reise mit Bildern verfasst.

9.3.2013 - Anreise & Havanna

Werner, unser zweiter Referent, begleitet die Teilnehmer auf der Anreise von Frankfurt nach Varadero. Hier treffen sie auf unseren Reiseleiter Joaquin und fahren gemeinsam ins ca. 2 Stunden entfernte Havanna. Da ich am heutigen Tag die Fotoreise Patagonien in Buenos Aires beendet habe, reise ich mit einer weiteren Teilnehmerin über Panama City nach Havanna, wo wir so gegen 22 Uhr im Hotel eintreffen.

10.3.2013 - Havanna

Heute gehen wir den Tag ruhig an. Nach der langen Anreise und der Ankunft im Hotel spät abends beginnwn wir diese Fotoreise mit einer Einführungspräsentation im Meetingraum des Hotels Sevilla. Danach begeben wir uns zu unserem ersten fotografischen Ausflug. So werden erste Stimmungen, Motive und Situationen eingefangen. Dabei sind die alten Autos aus den 50-er Jahren heiss begehrte Motive. Am Sonntag macht der lokale Fotograf Schnappschüsse mit sehr alter Technik und entwickelt die Bilder direkt vor Ort.

Nach unserem Spaziergang entlang der Obispo Strasse besteigen wir den Bus und fahren zu den Festungen auf der anderen Wasserseite. Von hier hat man einen tollen Blick auf die Stadt. Wir bleiben bis zum Sonnenuntergang und geniessen die tollen Lichtstimmungen.

11.3.2013 - Havanna

Unser 2. Tag beginnt mit einer frühmorgendlichen Tour durch die Stadtviertel beim Hotel. Es ist immer wieder interessant mitzuerleben, wie diese Stadt erwacht. Nach dem Frühstück machen wir uns zum Sozialprojekt Hamel auf. Auf Privat-Initiative eines Künslters und einiger Bewohner wurden die Einwohner in den Aufbau einer sozialen Struktur eingebunden. So gibt es nun hier eine Schule, ein Altersheim, ein Ärztehaus und sonstige Einrichtungen, die den Menschen zu Gute kommen. Wir besuchen diese Einrichtungen.

Nach einem Zwischenstopp auf dem grossen Platz der Revoloution fahren wir zum Friedhof Colon, einem der grössten Friedhöfe der Welt.

12.3.2013 - Schweinebucht & Cienfuegos

Wieder machen wir uns vor dem Frühstück auf den Weg in die Viertel um das Capitol. Heute verlassen wir Havanna und fahren mit dem Bus Richtung Südosten. Erstes Ziel ist die Schweinebucht und das Kriegsmuseum an der Playa Giron. Auf der Fahrt von Giron zu unserem Ziel können wir Zuckerrohr-Arbeiter bei Ihrer mühseligen Arbeit fotografieren und erste Portraits machen. Gegen Abend erreichen wir Cienfuegos, wo wir noch einen tollen Sonnenuntergang in unserem Hotel ablichten können.

13.3.2013 - Cienfuegos & Trinidad

Nach dem Frühstück wollen wir noch das gute Morgenlicht in der Stadt nutzen und fahren zum Hauptplatz der Stadt. Hier besuchen wir wauch das Teatro Terry, wo auch Caruso gesungen hatte. Der nahegelegene Gemüse und Fleischmarkt bietet weitere Motive.

Von Cienfuegos brechen wir zur Fahrt nach Trinidad auf. Nach einem Mittagessen auf dem Lande erreichen wir unser Hotel am Meer, wo wir drei Nächte verbringen werden, am späteren Nachmittag.

14.3.2013 - Trinidad

Gleich morgens früh fahren wir in diese wundervolle Stadt (Weltkulturerbe der Unesco). Die farbigen Häuser erstrahlen im morgendlichen Sonnenlicht. Am frühen Nachmittag kehren wir zurück in unser Hotel und widmen uns der Bildbearbeitung und halten unsere erste Bildbesprechung ab.

Nach dem Abendessen packen wir nochmals unsere Fotoausrüstung und fahren zur Available Light Fotografie in die Stadt.

15.3.2013 - Trinidad

Heute ist ein besonderer Tag. Wir holen unseren langjährigen Freund Lazaro und einen ehemaligen Leibwächter Che Guevara's im Kongo in Trinidad ab und fahren zu Lazaro's Elternhaus östlich der Stadt - im Tal der Zuckermühlen. Auf dem Weg sehen wir die Verwüstung der durch die Trockenheit entzündeten Brände. In Lazaro's Heimatdorf befindet sich eine Ruine einer alten Zuckerrohrbaron-Villa, die wir besichtigen. Dieses Haus wird nun renoviert und soll in ein Restaurant umgewandelt werden. Das wird wohl dann das Ende unserer idyllischen Besuche im abgelegenen Dorf sein!

Vor dem Haus erzählt uns Golban aus seiner Zeit an der Seite Che's in Kuba und die Teilnehmer hören gespannt zu. Beeindruckend wie dieser Mitte Siebziger noch mit grosser Leidenschaft die Geschehnisse vergangener Tage uns nahebringen kann. Bei selbstgemachten Käse, Brot und Kaffee beschliessen wir diesen bemerkenswerten Besuch und fahren zurück ins Hotel.

Am späten Nachmittag wollen wir das tolle Sonnenlicht zum letzten Mal in der Stadt geniessen und fotografisch festhalten.

16.3.2013 - Banao & Santa Clara

Heute verlassen wir Trinidad und fahren zu unserem nächsten Ziel Santa Clara. Unterwegs machen wir einen Stopp in Banao und werden mit einem alten russichen Lastwagen zu einem Basislager für unsere Wanderung gefahren. Da der Motor des Lastwagens immer wieder aussetzt, fängt unsere Wanderung schon früher an und wir müssen die 2 km bis zum Lager laufen. Nach einem Welcome Drink begeben wir uns mit unserer lokalen Führerin auf eine zweistündige Wanderung durch den tropischen Wald.

Kurz vor der Dämmerung erreichen wir unser Hotel in Santa Clara.

17.3.2013 - Santa Clara & Havanna

Bereits um halb neun sind wir auf dem riesigen Revolutionsplatz Santa Claras und können so den beeindruckenden Ort mit der Statue Che Guevaras menschenleer fotografieren. Ein Besuch im Che Museum und dem Mausoleum direkt unter dem Denkmal ist ebenfalls sehr interessant.

Unser nächster Stopp ist das Denkmal am Bahnübergang, wo Che mit ein paar Revolutionären einen Zug mit Waffen und Munition zum entgleisen brachte und so die letzte Schlacht der Revolution in Santa Clara einleitete.

Von hier spazieren wir ins Zentrum der Stadt. Nach dem Mittagessen verlassen wir Santa Clara und beginnen unsere Reise in den Westen der Insel. Wir übernachten in einem Hotel am Meer in Havanna.

18.3.2013 - San Diego de los Banos & Pinar del Rio

Unsere heutiges Ziel wird die westlichste Grossstadt Kubas "Pinar del Rio" sein. Auf dem Wege dahin machen wir einen Stopp im Kurort San Diego de los Banos. Das Heilbad war in den letzten 5 Jahren meiner Kuba Reisen nicht mehr im Betrieb und eine bauliche Ruine geworden. Doch dieses Jahr - immer noch eine Ruine - erlebt das Bad eine Renaissance. Das Bad ist geöffnet und bietet viele Spa Dienste. Personal und Gäste beleben die Hallen des Bades.

Im Dorf erleben wir das aktive Treiben in diesem kleinen Dorf. Viele Schüler halten sich auf den Strassen und den Plätzen auf. Unser Freund, der Englisch Lehrer, zeigt uns stolz die Schulbibliothek mit einigen alten russichen, englischen und deutschen Büchern. Pedro, der Zigarrendreher, lädt uns in sein Haus ein und weist uns in die Kunst der Zigarrenherstellung ein. Er macht diese Job seit 50 Jahren.

Von San Diego de los Banos fahren wir auf der Autobahn weiter westwärts bis Pinar del Rio. Nach dem Besuch einer Likör-Fabrik besuchen wir die ansässige Zigarrenfabrik. Die Herstellung der Zigarren ist äusserst aufwendig und interessant zu beobachten. Leider dürfen wir in der Fabrik nicht fotografieren. Danach erforschen wir mit der Kamera die Stadt.

19.3.2013 - Vinales

Nach dem Frühstück fahren wir ins nahegelegene Vinales Tal. In der Stadt Vinales treffen wir eine lokale Reiseleiterin, die uns auf einer Wanderung durch das Tal, durch Tabakfelder zu Tabakbauern begleitet. Unterwegs werden wir von einem tropischen Wolkenbruch überrascht, der die rote Erde in rutschigen Matsch verwandelt. Auf einem Bauernhof finden wir Unterschlupf und warten das Nachlassens des Regens ab!

Beim Abendessen auf der Terasse des Hotels können wir aber wieder einen tollen Sonnenuntergang fotografieren. Der Blick auf die hügelige Tallandschaft mit den Mogotes ist einmalig.

20.3.2013 - Vinales

Heute erkunden wir erneut die Umgebung um Vinales. Wir besuchen die Felsmalerei. Auf dem Rückweg stoppen wir bei einem Bauern am Wegesrand. Die Leute empfangen uns sehr herzlich und wir dürfen Leute und Hof fotografieren. Wir fahren weiter in die Stadt und danach zum erhöht gelegenen Hotel Los Jazmines, wo wir einen wunderbaren Blick auf das Vinales Tal und die Mogotes haben.

Am Abend findet die zweiget Bildbesprechung statt. Jeder Teilnehmer hatte weitere 10 Bilder zur Review zur Verfügung gestellt.

21.3.2013 - Moka & Havanna

Nach einer abenteuerlichen Übernachtung am Rio San Juan fahren wir ins nahegelegene Moka, wo wir über das ansässige Bisophären-Reservat informiert werden. Hier wird die im 19 Jahrhundert durchgeführte Abholzung und resultierende Erosion durch Wiederaufforstung aufgehalten. Um dies durchzuführen übernahm die Regierung das Land von den Bauern und errichtete für sie das Dorf Moka, wo sie nun kostenlos leben dürfen. Natürlich darf der Besuch im berühmten "Maria's Café" nicht fehlen. Selbst die alte Dame "Maria" ist anwesend.

Von hier fahren wir weiter nach Havanna. Nach dem Einchecken im Hotel ziehen wir in kleinen Gruppen durch die Stadt. Da wir beim ersten Besuch in Havanna eine kleine Box-Schule ausgemacht haben, wollen wir den Boxbetrieb fotografieren. Kurz nach unserem Eintreffen öffnet der Coach die "Boxschule" - ein Hinterhof mit einem primitiven Boxring. Die Boxschüler sind zwischen 8 und 13 Jahre alt. Ein tolles Erlebnis und viele Motive.

22.3.2013 - Havanna & Abreise

Heute bricht leider unser letzter Tag an! Wir nutzen die Gelegenheit an der nahegelegenen Uferpromenade "Malecon" den Sonnenaufgang zu fotografieren. Im Gegenlicht bieten Capitol und die alten Autos interessante Motive. Der Rest des Morgens wird zu weiteren Fotoausflügen in die Stadt oder zum Kauf von Souvenirs genutzt. Am frühen Nachmittag halten wir unser Abschlussmeeting im Hotel Nacional und lassen uns durch die erstellte Diashow nochmals mit Bildern in das Erlebte der vergangenen 2 Wochen entführen. Um 15 Uhr fahren wir zum Flughafen und treten die Heimreise nach Deutschland an.

Fotoausrüstung

Alle Bilder dieses Blogs wurden mit folgender Ausrüstung gemacht:

  • Fuji X-Pro 1
  • Voigtländer 5.6 12mm (Leica M-Anschluss und Fuji-M Adapter)
  • Fuji XF 2.8 14mm
  • Fuji XF 1.4 35mm
  • Fuji XF 2.8 18-55mm
  • Fuji XF 2.0 60mm - Box Action Bilder
  • Canon FD 4.0 200mm (Novoflex Canond FD-Fuji Adapter) - Autobilder am letzten Morgen in Havanna