blogblogblogblog
blog
Sonntag, 12 Oktober 2014 13:15

09.10.2014 - Watch Valley Tag 4

Geschrieben von 
An unserem letzten Tag erwarteten uns - insbesondere der erste wie  vorhergesagt vom Wetter begünstigt - zwei weitere Highlights: Der Sonnenaufgang am Creux du Van und der Besuch in der Uhrenmanufaktur von Kari Voutilainen.

juratag4-001

So hieß es früh aufstehen, denn nichts ist ärgerlicher, als zehn Minuten zu spät am richtigen Ort zu sein. Gut ausgerüstet mit einem Lunchpaket fahren wir gen Val de Travers. Wir erreichen unser Ziel rechtzeitig zur blauen Stunde. Der Creux du Van ist eine natürliche Felsenarena gewaltigen Ausmasses - auch der „Gran Canyon der Schweiz“  genannt - und liegt an der Grenze der Kantone Neuenburg und Waadt. 200 Meter hohe, senkrechte Felswände umschliessen einen vier Kilometer langen und über einen Kilometer breiten Talkessel. Der Ausblick ist grandios, die Lichtstimmung unwahrscheinlich schön. Jetzt heißt es schnell sein: Eine gute Position suchen, Stativ und  Kamera  aufbauen, die richtigen Einstellungen wählen, um die großen Helligkeitskontraste zu bewältigen und dann flexibel auf die rasch wechselten Lichtsituationen reagieren. Man wundert sich immer wieder, wie kurz der Zeitraum des schönen Lichtes ist. Zufrieden mit unseren Ergebnissen machen wir vor der Fahrt zu Kari Voutilainen eine kurze Kaffeepause bei dem nahegelegenen Berggasthof „Le Soliat“.

juratag4-002

Nun galt es umzuschalten, denn viel größer können die Kontraste nicht sein: Zuerst die wilde Natur, dann die filigranen Schönheiten künstlerisch gestalteter Uhren. Wo es am Creux du Van darum ging, Landschaften gekonnt ins Bild zu setzten, bestand nun der Wunsch dahingehend, den Prozess in einer Uhrenmanufaktur abzubilden. Statt Weitwinkel war nun eher das Makroobjektiv gefordert.
Nach einer Führung durch den Betrieb von Kari Voutilainen - untergebracht in einem schönen Haus mit altem Baumbestand; niemand vermutet dort einen angesehenen Uhrenmanufakturbetrieb - durften wir uns in den verschiedenen Räumlichkeiten frei bewegen und fotografieren. Bei Voutilainen handelt es sich um einen sehr kleinen Betrieb mit 15 Mitarbeitern, wo pro Jahr 40 bis 50 hochwertige Uhren hergestellt werden.

Zufrieden mit unseren Ergebnissen und beeindruckt von den handwerklichen Anforderungen an die Mitarbeiter fuhren wir nach einer gemütlichen Mittagspause zurück ins Hotel, um Bilder zu bearbeiten und für die abschließende Bildbesprechung auszuwählen. Zum Abschluss unserer abwechslungs- und erlebnisreichen Fotoreise war es schön, noch einmal anhand der vielen gelungenen Bilder die Reise noch einmal in der Rückschau zu erleben.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops