blogblogblogblog
blog
Mittwoch, 08 Oktober 2014 23:59

6.10.2014 Watch Valley Tag 1

Geschrieben von 
Heute begann unsere Fotoreise „Watch Valley“ mit dem Schwerpunkt, sich mit Uhren zu beschäftigen, wobei der Besuch von zwei Uhrenmanufakturen und dem internationalen Uhrenmuseum im Vordergrund stehen. Jedoch soll die Landschaftsfotografie in der schönen Schweizer Juralandschaft nicht zu kurz kommen.
Wir bezogen unser schönes Hotel direkt am Neuenburger See. Neuchatels  Lage am See spielt naturgemäß seit jeher eine wichtige Rolle in der Geschichte. Einerseits wurden über den See Handelsbeziehungen geknüpft; andererseits war er eine natürliche Schranke, die dem Wachstum der an den Ausläufern des Juragebirges gelegenen Stadt Grenzen setzte. So begann man schon im Mittelalter, dem See Land abzugewinnen, wodurch das Seeufer immer weiter zurückgedrängt wurde. Heute tragen die neu gewonnenen Uferbereiche zur Lebensqualität in der Stadt bei. Auf der Promenade des Quai Osterwald lässt es sich herrlich spazieren oder Rad fahren; kulturelle Veranstaltungen und zahlreiche neu geschaffenen Badestrände, die „Jeunes Rives“, tragen ebenfalls zur Beliebtheit des Seeufers bei.

juratag1-1

Nach einer Einführungspräsentation in die Reise machte wir uns auf unsere erste Fototour nach St. Ursanne. Wir fahren durch die schöne Herbstlandschaft, mache unsere ersten Landschaftsbilder, bevor wir an unserem Zielort ankommen. Saint-Ursanne ist nach Delémont und Porrentruy die dritte historische Stadt im Kanton Jura, besticht durch ihr malerisches mittelalterliches Stadtbild, welches durch mittelalterliche Bürgerhäuser aus dem 14. bis 16. Jahrhundert geprägt wird.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops