blogblogblogblog
blog
Montag, 31 Oktober 2016 11:06

27.-28.10 2016 Fotoworkshop Portrait

Geschrieben von 
Nach längerer Pause haben wir an diesem Wochenende wieder einen Portrait-Workshop durchgeführt. Gleichzeitig gab es eine kleine Premiere zu feiern: Im Seminarraum unseres neuen Partners HaPa-Team haben wir uns auf Anhieb wohlgefühlt. Die Teilnehmer waren begeistert von der besonderen Atmospäre der großzügigen Räume des Altbaus in HH-Winterhude. Dafür schon mal vorab ein herzliches "Dankeschön!" an die HaPa-Geschäftsleitung in Person von Anja und Oliver. Zusätzlich hat sich Oliver bereit erklärt, einen Part des Workshops zu übernehmen: Portraitfotografie mit dem Systemblitz. Anfängliche Skepsis - Teilnehmer und Referent haben seit Jahren keinen Blitz mehr verwendet - wich sehr schnell großem Interesse und dann uneingeschränkter Begeisterung darüber, wie mit einfachen Mitteln eine tolle Lichtführung gelingt. Mit Sicherheit wird der eine oder andere überlegen, sich zukünftig näher mit diesen interessanten Möglichkeiten zu beschäftigen. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr einen speziellen Freiraum-Workshop zu diesem Thema? Schauen wir mal.

Am nächsten Tag sind dann die Teilnehmer gefragt: Beim Shooting in der Speicherstadt und der Hafen-City mit unseren beiden Models Heike und Sara gilt es, die Anregungen und Ideen von gestern in die Praxis umzusetzen. Heike und Sara sind ja schon öfter dabei gewesen. Das hilft, den Teilnehmern den Einstieg zu erleichtern. Dieser Dank geht an die beiden!

Zurück im Seminarraum werden die Ergebnisse wie immer gesichtet, selektiert und bearbeitet. Bei der abschließende Bildbesprechung werden Wege aufgezeigt, wie man ein gutes Portrait schon bei der Aufnahme, aber auch in der Bildbearbeitung, weiter verbessern kann. Zur Abrundung des Workshops spendiert uns HaPa-Team noch eine Flasche Sekt. Das Ziel ist erreicht: Die Teilnehmer haben sich fotografisch weiterentwickelt und viel Spaß dabei gehabt! Einen kleinen Teil der tollen Ergebnisse kann man in der Galerie der Teilnehmer bewundern.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops