blogblogblogblog
blog
Montag, 10 März 2014 11:23

8.3.2014 - Portrait Workshop Hamburg

Geschrieben von  Werner Woska
Am 7.3. trafen sich die Teilnehmer des ersten von zwei Freiraum-Portraitworkshops in diesem Jahr. Portrait ist seit langem einer der beliebtesten Workshops im Programm von Freiraum, folglichwar auch dieser seit Wochen ausgebucht.Nach der üblichen Vorstellung der Teilnehmer erfolgte mit einer Präsentation die Einstimmung aufdas Thema. Die theoretischen Aspekte der Portraitfotografie wurden dabei durch praktische(Foto)Beispiele und mit vielen Tipps und Tricks untermauert.

Nach einer kurzen Kaffeepause mit Franzbrötchen, einer Hamburger Spezialität, galt es, die Theorie in die Praxis umzusetzen. In der Seniorenresidenz "Am Bahrenfelder See" wurden wir vonunseren "Models" bereits ungeduldig erwartet. Eine der wesentlichen Schwierigkeit in der Portraitfotografie ist die Überwindung der Hemmschwelle zwischen Fotograf und Model. Aber dieHeimleiterin, Frau Tiedemann, sorgte durch eine tolle Vorbereitung des Shootings dafür, daß die Berührungsängste von beiden Seiten schnell überwunden wurden.Am Anfang sah es zwar noch ein wenig aus wie bei einer Tanzstunde....

Bild1

Aber dann ging die Post ab!

Bild2

Trotz eines intensiven 2-stündigen Shootings waren die meisten Teilnehmer immer noch nicht am Ende ihrer Kräfte! Deshalb wurde kurzfristig der Entschluss gefasst, etwas abseits des offiziellen Tagesablaufes den Tag in der Hans-Albers-Klause auf dem Kiez ausklingen zu lassen.

Bild3

Es warzwar schon Feierabend, aber wahre Fotografen sind immer im Dienst. Unser Teilnehmer Herbert hat sich übrigens bei den anderen Gästen als exzellenter "Model-Akquisiteur" ausgezeichnet, nur die Dame hinter dem Tresen konnte er nicht von seinen lauteren Absichten überzeugen. Am nächsten Tag ging es im Seminarraum unseres Partners Calumet weiter. Einer Gruppe wurden durch unseren Kollegen Jens die Grundlagen der Studiofotografie vermittelt, während die zweite Gruppe die Ergebnisse des gestrigen Tages sichtete und fünf ausgewählte Fotos unter Mithilfe der Referenten für die anschließende Präsentation und Bildbesprechung aufbereitete.

Bild5

Bild6

Nach knappzwei Stunden wurden die Gruppen gewechselt. Wie eigentlich immer bei unseren Reisen und Workshops zeigte sich bei der Präsentation, welch erstaunliche fotografische Fortschritte jeder trotz der kurzen Zeit machen konnte. Der Abschluss des Workshop stand wieder voll im Zeichen der Praxis: Die Seemannsmission am Hamburger Michel ist ja schon so etwas wie unsere "Stammlocation". Es gibt allerdings Tage, andenen die Seeleute auf "Großer Fahrt" sind, besonders bei Sonnenschein und frühlingshaftenTemperaturen. Deshalb gestaltete sich das geplante Shooting anfangs etwas zähflüssig, aber die fehlende Quantität wurde durch Qualität und Professionalität der wenigen anwesenden Models ausgeglichen. Geduld wird in der Fotografie halt immer belohnt!

Bild7

Bild8
 
Was will man mehr, wenn alle Teilnehmer mit tollen Ergebnissen nach Hause fahren und auch die Models und Referenten ihren Spaß hatten: Eine typische win-win-Situation also!


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops