blogblogblogblog
blog
Sonntag, 12 Juli 2015 20:07

11.7.2015 Fotoworkshop Portrait

Geschrieben von  Werner Woska
So vielfältig wie die Fotografie insgesamt ist auch das Genre Portraitfotografie. Und mit jedem Menschen beginnt die Herausforderung für den Fotografen von Neuem: Wie setzt man seine Freunde, Verwandte, Partner und Menschen, die man auf Reisen trifft, ins rechte Licht? Möchte man den Charakter eines Menschen herausarbeiten oder seine Schönheit? Vielleicht sogar beides? Wie wird man mit schlechten Lichtverhältnissen fertig und wie kann man gerade diese für ein stimmungsvolles Portrait nutzen? Das sind nur einige Aspekte, mit denen wir uns  auf dem zweiten Freiraum-Portraitworkshop in diesem Jahr beschäftigt haben. Und wie immer wurde der Praxis ein noch breiterer Raum eingeräumt wie der Theorie. So konnten die Teilnehmer wieder neben vielen Anregungen und Tipps eine wichtige Erkenntnis mit auf den Heimweg nehmen: Ein gelungenes Portrait ist auch eine Frage der Technik. Viel wichtiger ist aber die Kommunikation  und das Vertrauen zwischen dem Fotografen und seinem Modell. Und das muss man sich bei  jedem Shooting neu erarbeiten.
 
Der besondere Dank der Teilnehmer und des Referenten geht an unsere Senioren und den beiden Modells, Heike und Sara, sowie an Frau Tiedemann und ihrem Pflegeteam von der Seniorenresidenz am Bahrenfelder See!



© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops