blogblogblogblog
blog
Samstag, 09 Mai 2015 15:21

9.5.2015 Fotoworkshop Makro

Geschrieben von 
Dass strahlender Sonnenschein nicht eine Grundbedingung ist für die Makro-Fotografie, zeigte sich bei unserem Workshop in Hamburg.

Nach einem kurzen Kennlernen und einer theoretischen Einführung in das Thema in unserem perfekt ausgestatteten Seminarraum ging es zu Planten und Blomen. Der großzügige Park im Herzen Hamburgs bietet eine Vielzahl von Blüten, Blumen, Büschen, Sträuchern und Bäumen in guter Atmosphäre.

Schon nach wenigen Schritten in die wunderbare Parklandschaft waren wir gefangen von dem großen Angebot an pflanzlichen Motiven. Besonders spannend wurde es, wenn sich Käfer, Spinnen, Hummeln oder Fliegen als Models anboten. Der Hinweis, sich auf wenige Motive zum konzentrieren, um ihn diese wunderbare Welt fotografische einzutauchen, fiel auf fruchtbaren Boden. Das durch einen leichten Wolkenschleier leicht diffuse Sonnenlicht bot idealen Bedingungen für detailgetreue Makroaufnahmen.

Und so bewegten wir uns über zwei Stunden lang kaum vom Fleck, weil wir im weiter in diese geheimnisvolle Makro-Welt eintauchten. Durch das genau Hinsehen und die dadurch entstehende Entschleunigung wuchs die Faszination für diesen „Kosmos im Kleinen“. Die Zeit verging bei diesem Ausflug in´s Detail wie im Fluge,und so freuten wir uns schon beim Abschied auf den kommenden Tag, den wir im Arboretum verbringen wollten. Dieser riesige Bauerngarten, hervorgegangen aus einer Baumschule, liegt im Norden von Hamburg in der Gemeinde Ellerhoop. Er ist Anziehungspunkt für Naturfreunde und bietet dem Besucher Stunden der Erholung und Besinnung in prachtvoller Natur.

Das eben diese Natur nicht nach Plan funktioniert, erfuhren wir am kommenden Tag, der uns am Arboretum mit strömendem Regen empfing. Kurzerhand drehten wir unseren Plan um, fuhren zurück in unseren Seminarraum und widmeten uns erst einmal der Bildbearbeitung, die eigentlich für den Nachmittag geplant war.

Die Betrachtung der Bilder vom Vortag bei der Bildbearbeitung motivierten uns für den Nachmittag, der uns beim zweiten Anlauf am Arboretum mit gutem Wetter empfing. Nun wurden wir gerade durch den Regen Stunden zuvor belohnt mit sauberer Luft und prägnanten Motiven. Die Feuchtigkeit auf Blättern und Blüten präsentierten
uns Motive von ausdrucksstarker Struktur und Leuchtkraft.

Als wir uns am späten Nachmittag trennten, zeigte sich bei allen Teilnehmern Zufriedenheit und die Erkenntnis, dass sie einen besseren Zugang zum Thema Makro-Fotografie gefunden hatten.




© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops