blogblogblogblog
blog
Dienstag, 15 September 2015 13:38

14.9.2015 - Fotoworkshop Available Light Frankfurt

Geschrieben von 
Es gibt wohl nur wenige Stadt-Landschaften, die derart markante Motive für die Available-Light-Fotografie bieten wie Frankfurt. Besonders eindrucksvoll ist das "berauschende“ Lichtszenario der „in den Himmel wachsenden“ Wolkenkratzer. Einen imposanten Kontrast zur „schillernden Senkrechten“ bildet die langgezogene Mainschleife mit ihren „markanten Waagerechten“ in Form der unterschiedlich konstruierten Brücken.

Nach einer theoretischen Einführung in die Available-Light-Fotografie ab Freitagmittag machen wir uns um 18:00 Uhr auf dem Weg zum nahen Main, um die Szene noch bei Tageslicht und später zur Goldenen und der folgenden Blauen Stunde zu erleben und den Lichtkontrast zu verinnerlichen. Durch diesen krassen atmosphärischen Unterschied gewinnt die Fotografie zu später Stunde zusätzlich an Bedeutung.

Wir lassen uns Zeit beim Beobachten und Erkennen von Motiven. Innere Ruhe und Konzentration bieten eine gute Grundlage, um sich einzustimmen auf diese Art der emotionalen Fotografie. Wir legen im Schneckentempo Kilometer um Kilometer zurück und erlaufen uns damit immer neue Perspektiven. Da schmeckt das späte Abendessen in Sachsenhausen bis Mitternacht besonders gut.

Der Sonnabend steht erst einmal im Zeichen der Bildbearbeitung mit der anschließenden Bildbesprechung. Da die meisten Teilnehmer bereits bei anderen Workshops und/oder Reisen mit uns unterwegs waren, erscheinen die ersten Bilder bald auf den Monitoren der Laptops. Wer noch keine Bearbeitungserfahrung hat, bekommt Unterstützung durch die Referenten. Da gibt es so manchen staunenden Blick und freudige Ausrufe über die Entwicklung von Fotografien im digitalen Zeitalter. Mit wenigen Klicks werden die Bildervorlagen optimiert und zum Teil sogar neu gestaltet.

Wieder rechtzeitig vor Sonnenuntergang machen wir uns dann auf den Weg zum Main-Tower, um eine völlig andere Perspektive auf die Main-Metropole zu bekommen. 200 Meter geht es hinauf im Sprinttempo auf die Plattform des Giganten. Der Blick ist atemberaubend. Jetzt blicken wir sogar hinab auf angrenzende Wolkenkratzer und können sie durch unterschiedliche Brennweiten in vielfältige Relationen setzen zu den vielen Gebäuden zwischen den Kolossen, die wie Spielzeug-Häuser wirken. Zum Spiel mit Formen, Strukturen und Lichteffekten kommt mit Dämmerung und Dunkelheit das prägnante Farbenspektrum der unzähligen Lichter hinzu.

Auch der einsetzende Regen kann uns nicht abhalten, diese atemberaubende Szenerie im Bild fest zu halten. Die nassen Schauer sorgen sogar für Glanz und spannende Reflexe auf den unter uns liegenden Straßen und Dächern.

Dass sich das Durchhalten auf dem hohe Dach gelohnt hat, sehen wir am Sonntag beim Betrachten der Bilder in einer Abschluss-Schau, bei der wir die besten Aufnahmen der Teilnehmer zeigen. Und da ist so mancher Glanzpunkt dabei, den sich der/die Teilnehmer/in an diesem Workshop zu Beginn nicht zugetraut hätte...


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops