blogblogblogblog
blog
Samstag, 22 Juni 2013 20:37

21.6.2013 - Island Norden - Hochland

Geschrieben von 

Der Tag beginnt mit einem grossen, reichhaltigen Frühstück.... genau das Richtige vor unserer Fahrt ins Isländische Hochland. Wir wissen ja nicht, was uns in den Hütten in Kerlingarfjöll (C) - mitten im Hochland - erwarten wird! Wir verlassen Gauksmyri (A) um 09:30 Uhr und fahren nach Blönduos (B), wo wir nochmals Tanken und die Luft der Reifen überprüfen. Von Gauksmyri fahren wir ca. 80 km auf der Ringstrasse N1 bevor wir bei Bolstadarhlid die geteerte Strasse verlassen und über die F731 die Hochlandpiste Kjölur F35 erreichen, die uns quer durch das Hochland führen wird.

map blog20130621

Das Isländische Hochland ist nur ca. 6-700 m.ü.M. Wir haben erneut Glück mit dem Wetter und können die Sicht über die flachen Steinwüsten auf die schnee-und Gletscher bedeckten Berge. Diese grandiose Landschaft veranlasst uns zu häufigen Fotostopps.

blog islandnorden 11-001

Steinwüste soweit das Auge reicht und ein erster Blick auf das Kerlingarföll Bergmassiv.

blog islandnorden 11-002

Nach ca. 110 km auf der Kjölur verlassen wir die "Hauptstrasse" und biegen auf die F347 Richtung Osten ab. Nach ein paar Kilometer werden von der Pracht des Gygjarfoss Wasserfalls direkt an der Strasse überrascht. Was für ein toller Anblick - Wasserfall und das Kerlingarfjöll Bergmassiv!

blog islandnorden 11-006

blog islandnorden 11-004

Talwärts fliesst der Fluss in Kurven durch das vulkansiche Gestein.

blog islandnorden 11-003

Nach weiteren acht Kilometer erreichen wir die Hütten von Kerlingarfjöll. Die Unterkunft ist einfach, sauber und viel luxuriöser, als wir erwartet hatten . Jedes Zimmer hat Strom und Toilette und fliessend kaltes - sehr, sehr kaltes - Wasser. Eine währschafte isländische Gulaschsuppe wärmt uns auf. Da das Wetter umschlägt und der Regen einsetzt beschliessen wir früh ins Bett zu gehen.

 

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops