blogblogblogblog
blog
Dienstag, 18 Juni 2013 00:37

17.6.2013 - Island Norden - Isafjördur

Geschrieben von 

Heute bleiben wir in der Umgebung von Isafjördur und fahren nach dem Frühstück zu verschiedenen Location über der Stadt und fotografieren die besondere Lage Isafjördurs auf der Lanzunge, die in den Fjord hineinragt. Wie angekündigt zeigt sich das Wetter von seiner trüben, bedeckten Seite. Ideale Voraussetzungen mal die HDR Funktion in meiner Kamera zu testen. Ich bin erstaunt, wie die direkte HDR Bild Erstellung in der Kamera funktioniert.

Unser erster Spot ist die Skistation südlich der Stadt. Von hier haben wir einen guten Blick über den Fjord und die Stadt .... die Teilnehmer klettern auf jeden erhöhten Punkt um eine noch bessere Perspektive zu erhaschen!

blog islandnorden 07-001

Der Blick auf die Stadt ist toll. Zeitweise sendet die Sonne kleine Licht-Spots durch die Wolken.

blog islandnorden 07-002

Auf dem Wege zurück zm Hotel müssen wir natürlich bei zwei Pferdeherden stoppen.

blog islandnorden 07-004

blog islandnorden 07-003
Die "Frisuren" der isländischen Pferde sind besonders schön ...

blog islandnorden 07-005

Nach einer kurzen Erholung im Hotel gehts um 13:45 Uhr mit Reportage-Fotografie weiter. Heute ist der Isländische Nationalfeiertag und in der Stadt findet eine Parade vom Hauptplatz zur Kirche statt. Gross und Klein nehmen an dem Umzug teil. Für uns heisst es nun wachsam sein, beobachten und die Stimmung einzufangen.

blog islandnorden 07-006

blog islandnorden 07-007

Keine(r) zu klein ein stolzer Isländer zu sein ...

blog islandnorden 07-008

Es ist schön zu sehen, wie die Isländer stolz auf ihr Land sind und diese Feierlichkeiten geniessen. Die verschiedenen Ansprachen verstehe ich nicht, doch irgendwie ist dieser Festakt auch für mich ein ergreifender Moment.

Danach heisst es wieder "einbussen" und wir fahren entlang der Küste Richung Bolungarvik wo wir die Strasse nach Skalavik nehmen. Diese Schotterpiste bringt uns zu einem verlassenen Weiler mit einem schwarzen Strand. Am Strankd liegt noch Schnee !! Die Vielzahl der Motive lassen sich auch bei dem bewölkten Himmel abbilden. Einige Isländer haben sich am Strand eingefunden um gemeinsam mit Brennivin und Grillieren den Nationalfeiertag zu feiern.

Hier ein paar Eindrücke vom "Ende der Welt" ...

blog islandnorden 07-009

Blick von der Küste ins Tal ...

blog islandnorden 07-010

Vorsicht ist geboten ... es gibt viele kleine Sümpfe in der Nähe des Strandes ...

blog islandnorden 07-011
blog islandnorden 07-012
 
"Vordergrund macht Bild gesund" - ein Spruch der keiner mehr vergessen wird und dies kann hier in der Praxis gut angewendet werden. Auch eine Wiese mit unterschiedlichen Farben des Grases kann die Funktion eines Vordergrundes mit viel Zeichnung und Struktur übernehmen.

blog islandnorden 07-013
Wie letztes Jahr wird aus dem Wunsch, zum Aussichtspunkt auf dem Gipfel des Bolafjalls zu gelangen, leider wieder nichts. Die Strasse ist immer noch gesperrt. Somit bleibt uns das beeindruckendes Panorama weiterhin vorenthalten!

Auf dem Rückweg begegnen wir erneut einer kleinen Herde Island-Pferde und müssen natürlich erneut stoppen ...

blog islandnorden 07-015
blog islandnorden 07-016

Ein leckeres Abendessen in einem gemütlichen Restaurant in der Stadt rundet diesen letzten Tag in Isafjördur ab. Morgen geht die Fahrt weiter nach Djupavik an der Ostseite der Westfjorde. Eine lange Fahrt erwartet uns und so wollen wir heute früh zu Bett gehen. Die laute Musik auf dem Hauptplatz scheint diese Vorhaben aber zu verhindern ....

Es ist nun 23:48 und draussen ist es taghell! Ein tolles warmes Licht bringt die umliegenden Berge zum Glühen...

.... und noch ein Geheimtipp .... der Reiseblog unserer Teilnehmerin aus der Schweiz ... http://reisemaus-goes-iceland.blogspot.com/

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops