blogblogblogblog
blog
Samstag, 29 Juni 2013 08:28

28.6.2013 - Island Süden - Dyrholaey - Öraefi

Geschrieben von 

Nach dem schönen Fotoerlebnis vom Vortag hatten wir uns schon für einen frühen Beginn heute morgen entschieden und fahren um 6 Uhr los. Ziel ist wieder der Vogelfelsen Dyrhholaey. Von hier haben wir einen guten Ausblick auf die Bucht, den Basalfelsen mitten in der Bucht und die 3 Felszinnen (Reynisdrangar,) in der Ferne.  Es heisst es handle sich um drei Trolle, die vom Licht überrascht wurden, als sie ein Schiff an Land ziehen wollten. So wurden sie zu Stein.

blog tag3-002

blog tag3-001

NAch dem Frühstück beladen wir unseren Bus und fahren gegen Osten. Die geplanten Stopps sind am Strand von Vik (B), Kirkjubaejarklaustur (C) und Skaftafell (D) bevor wir unser Hotel in Öraefi erreichen werden.

map blog 03

In der Zwischenzeit hat sich der Himmel verdunkelt und als wir losfahren regnet es wieder sehr stark. Kaum haben wir die Hügel zwischen Dyrholaey und Vik durchquert wird es heller und als wir die Stative, Kameras und Graufilter am Schwarzen Strand bei Vik eingerichtet haben, dringt die Sonne durch.

blog tag3-003

blog tag3-004
Hinter Vik fällt uns die farbige Pracht der Lupinienfelder auf. Diese Pflanzen wurden bewusst angepflanzt, um den Sand zusammenzuhalten und so zu verhindern, dass die Ringstrasse leicht weggeschwemmt wurde. Doch die Lupinien haben sich schnell und ungehemmt verbreitet und stellen heute eine Plage dar.  Schön anzusehen sind sie allemal ....

blog tag3-005

Kurz vor Kirkjubaejarklaustur verändert sich die Landschaft und links und rechts der Strasse findet man von Moos überwachsene Kugeln aus Lavagestein.

blog tag3-007

Man fühlt sich wie auf einem anderen Planeten ....

blog tag3-006
Im Nationalpark Skaftafell befinden sich verschiedene Gletscherzungen des Vatnajökulls. Auf einer schlechten Schotterpiste gelangen wir zum Gletschersee des Swinafellsjökull. Im trüben Wasser treiben ein paar Eisblöcke. Teile der Gletscherzunge sind auch mit Sand und Gestein überdeckt.

blog tag3-008

Bizarre Strukturen ...

blog tag3-009
Blick hoch zum Vatnajökull ...

blog tag3-010

Von hier ist es nicht mehr weit zu unserem ca. 25 km entfernten Hotel. Doch die wunderschöne Landschaft und das Wetter mit den tollen Wolkenstrukturen lassen uns noch mehrmals stoppen.

blog tag3-011

Tolle Spiegelungen am Ufer des kleinen Sees ...

blog tag3-014
Blick auf die Berge und den Öraefajökull - Teil des Vatnajökullgletschers  ...

blog tag3-013

Am späteren Nachmittag treffen wir in unser wunderschön gelegenenes Hotel bei Öraefi ein. Auf dem Gelände des Hotels befindet sich eine alte Kirche mit Friedhof.

blog tag3-012

Nach dem Abendessen werden einige Teilnehmer in die Besonderheiten der Bildbearbeitung eingeführt, die anderen entwickeln und bearbeiten ihre Bilder. Morgen soll ja die erste Bildbesprechung stattfinden.

Morgen stehen Ausflüge zum Gletschersee Jökulsarlon und dem Svartivoss Wasserfall, sowie eine erste Besprechung einer Auswahl von Teilnehmerbilder auf dem Programm.



© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops