blogblogblogblog
blog
Montag, 11 November 2013 07:28

2.-9.11.2013 - Venedig

Geschrieben von 
Regen, Wolken, Sonnenschein - Venedig zeigte sich bei unserer zweiten Fotoreise des Jahres von mehreren Seiten. Schon zu Beginn der Reise ließen wir uns von dem trüben, feuchten Wetter nicht abhalten, bereits am frühen Morgen zur Blauen Stunde zum Marcusplatz und der Accademia-Brücke aufzubrechen. Belohnt wurden wir mit eindrucksvollen Spiegelungen und spannenden Mischlicht-Situationen zum Tagesaufbruch. Der Regen sorgte zudem dafür, dass wir die Szene für uns allein hatten.

Trotz des vermeintlich schlechten Wetters rafften sich alle Teilnehmer schon vor 6 Uhr auf, den Tagesbeginn im Bild fest zu halten. Zudem konnten wir mit späteren Aufnahmen am selben Ort den Unterschied dokumentieren bei verschiedenen Lichtsituationen.

Das „unfreundliche“ Wetter der erste beiden Tage nutzten wir auch für die intensive Bildbearbeitung. Die Anleitung hierzu ist vor allem für Anfänger in diesem Bereich zu Beginn der Reise sinnvoll, um dann Tag für Tag auf dem aktuellen Stand zu bleiben und keinen "Bilderberg“ vor sich her zu schieben.

Ab dem dritten Tag setzte sich die Sonne immer mehr durch und bescherte uns spätsommerliche Temperaturen. Nun konnten wir wieder mit Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe, Fläche und Struktur spielen. Die Wärme lockte uns von früh bis spät in´s Freie, und wir mussten uns disziplinieren, über Mittag bei hartem Licht im Hotel unsere Bilder weiter zu bearbeiten. Dies fiel vor allem schwer, weil sogar im Winterhalbjahr auch zur Tagesmitte durchaus gutes Licht im Verhältnis zum Sommer herrscht.

Wie immer auf unseren Reisen, wurden die Bildbesprechungen zum eindrucksvollen Erlebnis. Obwohl wir alle die selben Motive vor uns hatten, gab es unterschiedliche Darstellungen durch verschiedenen Brennweiten, Perspektiven und Beobachtungen.

Am Ende der Reise hatte uns diese fantastische Stadt viele Eindrücke beschert und einige Stunden Schlaf „geraubt“. Man kann sich an Venedig einfach nicht satt sehen. Für manche von uns stand fest, dass sie zurück kehren werden an diesen ganz besonderen Ort…

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops