blogblogblogblog
blog
Samstag, 04 Oktober 2014 08:11

2.10.2014 - USA Neuengland - Bath, Augusta

Geschrieben von 
Der heutige Tag beginnt zum ersten Mal  auf dieser Reise mit trockenem Wetter. Morgens liegt noch eine dicke Wolkendecke über Portland, doch für den Nachmittag ist Sonnenschein angekündigt

Daher machen wir uns um 6 Uhr auf den Weg zum Portland Head Light. Wir wollen die tolle Location am frühen Morgen mit Langzeitbelichtung fotografieren. Sowohl von der Aussichtsplatform, wie auch von den vorgelagerten Felsen, bieten sich tolle Perspektiven.

Trotz warmer Kleidung durchkühlen uns die Temperatur um 7 Grad Celsius und der starke Wind . Zurück im Hotel können wir uns beim Frühstück wieder aufwärmen.

Nach dem Frühstück machen wir uns zu unserer nördliche Rundfahrt auf. Ziel sind die Städte Bath und Augusta. Wir fahren abseits der Autobahnen und können so die einmalige Landschaft kennenlernen und geniessen. Die Verfärbung der Bäume ist schon sehr fortgeschritten. Obwohl der Foliage (Verfärbungs) Status für diese Region noch als "moderate" bezeichnet wird, sind die gelben und roten Blattfarben schon sehr intensiv.

mapusn141002

In Bath parken wir unseren 12-plätzer Van am Ufer des Kennebec Rivers. Bath ist eine lebendige Stadt mit etwas über 8.000 Einwohner. Die Stadt besitzt einen historischen Kern mit vielen Klein-Geschäften. Auf der Main Street, den Seitengassen und im gemütlichen Caf'e am Stadtausgang lassen sich viele Motive finden.

Als wir Bath in Richtung Norden verlassen zeigen sich die ersten blauen Spots am Himmel, die immer grösser werden. Augusta, die Hauptstadt des Bundesstaates Maine, erreichen wir nach ca. 35 Meilen bei stralendem Sonnenschein mit Temperaturen um die 20 Grad. Augusta ist mit nur ca. 16.000 Einwohner eine der kleinsten Hauptstädte der USA.

Zu Fuss gehen wir zum kleinen Park am Ufer des Kennebec Rivers und fotografieren die Spiegelung der verfärbten Bäume auf der anderen Uferseite. Hier befinden sich auch alte Fabrikgebäude mit Graffitti. Die Nachmittagssonne erzeugt Licht und Schattenspiele, die es gilt im Bilde festzuhalten.

Obwohl es ein ganz normaler Wochentag ist, sind die Strassen leer und viele der Geschäfte geschlossen. Auch der Besitzer des Bistros, wo wir unser Mittagessen einnehmen, will wegziehen und in Portland sein Glück versuchen, da es in dieser Kleinstadt zu wenig "business" für ihn gibt.

Von Augusta fahren wir quer duch die Felder und Wälder von Maine zurück nach Portland. Im goldenen Abendlicht leuchten die verfärbten Bäume besonders schön und wir machen mehrere Foto-Stopps an stillen Weiher mit grossartigen Spiegelungen. Als die Sonne untergeht erreichen wir wieder Portland.
Morgen werden wir Portland verlassen und in die White Mountains in New Hampshire weiterziehen. Die Wettervorhersage verspricht fantastisches Wetter!




© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops