blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 02 Oktober 2014 08:28

1.10.2014 - USA Neuengland - Boston - Portland

Geschrieben von 
Als wir um 8:30 Uhr vom Hotel aufbrechen regnet es - wie vom Wetterbericht angekündigt. Der Regen begleitet uns den ganzen Tag und wird auch immer stärker. Erst in Portland nehmen die Niederschläge deutlich ab.

Unsere heutige Fahrt führt von Boston über die Fischerdörfchen Marblehead und Rockpoort zum Portland Lighthouse in Cape Elizabeth und dann zu unserem am Hafen in Portland gelegenen Hotel.

mapusn141001

Trotz starken Regen fotografieren wir in Marblehead und Rockport. Zwei Orte, die anfangs des 17. Jahrhundert gegründet wurden. In Marblehead fotografierenn wir im Yachthafen und den Strassen mit den alten Häusern, wo sich die Bäume schon sehr verfärben. Im Starbucks der Stadt können wir uns wieder aufwärmen und trocknen. Eine Gruppe von Senioren verwickelt uns in ein nettes Gespräch und sie geben uns auch eine Menge Reise-Tipps. Von hier gehts weiter nach Rockport. Der Regen wird nochmals deutlich stärker und wir machen in diesem verträumten Fischerdorf unsere Mittagspause und fahren danach direkt - und nicht wie geplant entlang der Küste - nach Portland.

Unser nächstes Ziel ist der Leuchtturm in Cape Elizabeth, südlich von Portland. Der Regen lässt nun nach und wir können dieses bekannte Motiv - trotz bescheidener Lichtverhältnisse - im Bilde festhalten.

Portland Head Light ist der älteste Leuchtturm des US-amerikanischen Bundesstaates Maine. Bereits 1787 begann die Konstruktion des Bauwerks südlich der Hafenstadt Portland, die aber nach kurzer Zeit aufgrund mangelnder Finanzierung abgebrochen wurde. Der erste Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika stellte 1789 1.500 Dollar zur Fertigstellung des Leuchtturms zur Verfügung. Nach der 1790 erfolgten Fertigstellung bestimmte George Washington Captain Joseph Greenleaf zum ersten Leuchtturmwärter. Der ursprünglich 72 ft. (ca. 20 m) hohe, aus Feldsteinen errichtete Turm wurde 1813 um etwa ein Drittel gekürzt.

Nach dem Untergang des Ozeandampfers "Bohemia" 1865 an der Küste von Cape Elizabeth mit 42 Todesopfern folgte eine Generalüberholung, nach 70 Jahren eine weitere Abtragung. Der Protest von Anwohnern führte dazu, dass diese zweite Abtragung rückgängig gemacht wurde; die Rekonstruktion erfolgte diesmal mittels Ziegelbaustein. Heute ist der Turm 80 ft. (ca. 23 m) hoch und sendet in einer Höhe von 101 ft. (ca. 28 m) oberhalb des Meeresspiegels weißes Licht aus.

Die Stadt Cape Elizabeth betreibt im 1891 errichteten Haus des Leuchtturmwärters ein Museum, welches von Mitte April bis Mitte Dezember Ausstellungsstücke zur Geschichte des Leuchtturms zeigt. Am 24. April 1973 wurde der Leuchtturm in das National Register of Historic Places[1] und 2002 von der American Society of Civil Engineers in die List of Historic Civil Engineering Landmarks aufgenommen.

Gegen 18 Uhr erreichen wir das unweit des Hafens gelegenen Hotel.
Morgen steht der Sonnenaufgang am Portland Lighthouse auf dem Programm. Später werden wir die Landschaft nördlich von Portland erkunden.


© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops