blogblogblogblog
blog
Samstag, 10 Oktober 2015 12:15

9.10.2015 USA Neuengland - Providence - Newport

Geschrieben von 
Der heutige Tagesausflug bringt uns erneut an die Küste Neuenglands.

map usaneuengland20151009

Bevor wir die Stadt in Richtung Newport verlassen stoppen wir beim Capitol im Zentrum von Providence. Nachdem es erst nach Regen aussieht, reisst der Himmel zwischendurch auf und die Sonne erleuchtet das weisse Gebäude.

Providence ist die Hauptstadt des Staates Rhode Island und mit ca. 180.000 Einwohner auch die grösste Stadt Rhode Islands. Die Stadt wurde 1636 von Puritanern gegründet. Als erstes besuchen wir das  Capitol, da Parlament-Gebäude. Danach schlendern wir entlang des Flusses mitten im neu gestalteten Zentrum der Stadt. Dieser Bereich der Stadt ist Teil der Wiederbelebung der vormals runtergekommenen Stadtmitte.

Nach ca. 45 Minuten erreichen wir Newport. Die Stadt wurde 1639 gegründet und war durch die strategische Lage zwischen New York City und Boston wirtschaftlich erfolgreich und wohlhabend.

Im 19. Jahrhundert wurde die Stadt als Sommerresidenz des amerikanischen Geldadels populär. Zwei herausragende Beispiele für die in der Zeit errichteten Residenzen sind The Breakers (über 70 Zimmer), das Haus von Cornelius Vanderbilt, und Rosecliff. Bekannt ist Newport auch durch das Newport Jazz Festival und das Newport Folk Festival.

Bereits bei der Einfahrt in die Stadt sehen wir die beiden riesigen Kreuzfahrtschiffe in der Bucht. Auf der Goat Insel haben wir die Möglichkeit die Schiffe aus der Nähe zu fotografieren und auch den kleinen Leuchtturm an der Nordspitze der Insel.

Während der Mittagspause beginnt es stark zu regnen.

Bevor wir die Stadt besichtigen fahren wir zur Südspitze der Halbinsel "Castle Hill" und fotografieren den Castle Hill Leuchtturm. Hier können wir erneut Langzeitbelichtungen von der Brandung an den Klippen unterhalb des Leuchtturmes fotografieren. Zuerst ist der Himmel noch bewölkt, doch plötzlich bricht die Sonne durch die Wolkendecke.

Von hier geht es zurück in die Stadt und zu einer Rundfahrt durch die von Luxus-Villen gesäumten Viertel und wir verbringen die Zeit bis zum Sonnenuntergang in der Stadt und fotografieren die alten Häuser im historischen Kern Newports.

Gegen 18:30 Uhr machen wir uns auf den Heimweg. Einsetzender, starker Regen begleitet uns bis zum Hotel in Providence.

Morgen fahren wir auf die Halbinsel Cape Cod.

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops