Print this page
Donnerstag, 24 September 2015 13:50

22.-23.9.2015 USA Nationalparks - Kalispell - Couer D'Alene - Winthrop

Geschrieben von 
Den gestrigen Tag beginnen wir etwas später und fahren von Kalispell im Montana nach Couer d'Alene in Idaho. Dabei verlassen wir die Mountain Standard Timezone und befinden uns nun wieder in der Pacific Standard Timezone.

map usanat 20150922

Auf der heutigen Tour von Couer d'Alene nach Winthrop besuchen wir nach Kalifornien, Nevada, Idaho, Wyoming, Montana den sechsten US Staat - Washington. Unser Ziel ist der North Cascades Nationalpark an der kanadisdhen Grenze.

map usanat 20150923

Schon nach wenigen Kilometern Fahrt überqueren wir die Staatsgrenze zu Washington und befinden uns nun im letzten Staate unserer Reise.

Wir durchqueren riesige, abgeerntete Getreidefelder und werden uns erneut der endlosen Weite dieses Landes bewusst. Die Spuren uns Strukturen in den Feldern lassen uns die Grafik fotografisch festhalten.

Am Strassenrand treffen wir auf einen abgestellten, alten Lastwagen. Zufällig kommen die Beitzer der Farm vorbei und erzählen die Geschichte des seit über 50 Jahre im Einsatz stehenden Gefährts. Der Wagen wurde 1958 gebaut und seither auf der Farm im Einsatz. Seit dem Bruch der Hinterachse wartet er nun auf die Reparatur.

Wir fahren durch kleine, einsame Dörfer und entlang abgelegner Eisenbahngeleisen. Je nördlicher wir gelangen, umso hügeliger und bewaldeter wird die Landschaft. An einem kleinen Wasserloch im Wald entdecken wir eine Elchkuh, die genüsslich das Seegrass vom Boden des Sees friist. Sie lässt sich durch unsere Anwesenheit überhaupt nicht stören.

Kurz vor Omak sehen wir erneut die durch Waldbrände angerichteten riesigen Verwüstungen. Ganze Lndschtriche, Wälder aber auch Häuser sind verbrannt. Unterwegs treffen wir auch auf eine Strassensperre, wo Feuerwehrmänner im Einsatz sind und gefährdete Bäume entlang der Strasse fällen . Die Frau im Café erzählt uns, dass diese gewaltigen Brände im August grosse Teile de Region verwüstet hatten. An einigen Stellen brennt es immer noch.

Hinter Omak steigt die Strasse an und wir gelangen in die ersten Ausläufer der North Cascades Gebirgskette, wo auch unsere schöne Unterkunft liegt. Von hier haben wir einen tollen Blick ins Tal und auf die Berge.

Auf der heutigen Fahrt haben wir die 3000 Meilen (ca. 5100 km) Marke überschritten.
Morgen werden wir den North Cascades Nationalpark besuchen.