Print this page
Dienstag, 22 September 2015 12:45

21.9.2015 USA Nationalparks - Glacier Nationalpark

Geschrieben von 
Heute verbringen wir den ganzen Tag im Glacier Nationalpark. Morgens fahren wir von Westen in den Park und durchqueren ihn auf der "Going-To-The-Sun"-Road bis nach St. Mary. Von hier fahren wir noch in das nächste Tal bis zum Many Glacier Hotel.

map usanat 20150921

Nachdem eigentlich für den heutigen Tag gutes Wetter vorhergesagt wurde, ist die Wettervorhersage heute morgen etwas schlechter. Sobald wir im Nationalpark in die Berge gelangen, beginnt es zum Teil heftig zu regnen. Eine dicke Wolkendecke überzieht den Himmel.

Auf dem Logan Pass, dem höchsten Punkt unseres Tagesausfluges mit 2.026 m.ü.M., befinden wir uns mitten in der Regenwolke und können kaum 100 Meter weit sehen.

Erst auf der Fahrt ins Tal östlich des Passes beginnen sich die Wolken zu verziehen und die Sonne kommt - zuerst sporadisch, dann aber immer mehr - zum Vorschein.

Im Many Glacier Tal können wir in weiter Entfernung einen Schwarzbären im Berghang beobachten und machen dann einen Stopp beim Many Glacier Hotel, wo wir die Spiegelung der Berge im Swiftcurrent Lake fotografieren können.

Über St. Mary fahren wir nun die gleiche Strecke zurück durch den Park und können viele der schönen Foto-Locations, die wir auf der Hinfahrt im Nebel nicht sehen konnten, nun im Abendlicht fotografieren.

In vielen Teilen des Parkes sind die Spuren vergangener Waldbrände sichtbar. Der neueste Waldbrand vom Juli 2015 hat mit den verkohlten Baumstämmen eine bizarre Landschaft geschaffen.

Den Sonnenuntergang fotografieren wir am Lake McDonald auf dem Weg zum Nationalpark Ausgang. Gegen 21 Uhr erreichen wir unser Hotel. Die Eindrücke dieser wunderbaren Bergwelt im Glacier Nationalpark werden uns lange in Erinnerung bleiben.
Morgen ziehen wir weiter nach Couer D'Alene auf dem Weg zum North Cascades Nationalpark.