blogblogblogblog
blog
Freitag, 18 Oktober 2013 08:40

16.10.2013 - Warwick - Hyannis

Geschrieben von 
Heute verlassen wir das Inland und kehren zur Küste zurück. Unser Ziel ist Hyannis (C) auf Cape Cod. Von Warwick (A) fahren wir nach Süden und besichtigen die Hafenstadt Newport (B).

mapusa20131016

Um 9 Uhr früh verlassen wir das Hotel in Warwick und fahren gen Süden. Nach ca. 30 Minuden erreichen wir den Hafen von Newport.

Newport, gegründet 1639, wurde 1640 mit der Stadt Portsmouth vereinigt. 1654 wurde ein dauerhaftes Bündnis mit den Städten Providence und Warwick eingegangen. Vor der Amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung war die Stadt längere Zeit relativ wohlhabend, da sie sich, genau zwischen den beiden aufstrebenden Handelsstädten Boston und New York gelegen, als Zwischenstation für Handelsschiffe anbot. Bereits seit 1646 ist die Stadt bekannt für ihren Schiffbau. 1658 war Newport Gründungsort der ersten bedeutenden jüdischen Siedlung auf dem Gebiet der britischen Kolonien in Nordamerika. Noch heute zeugt die Touro Synagoge von dieser Zeit. Während der Amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung wurde die Stadt von den Briten eingenommen und teilweise zerstört, worauf sie nie wieder ihre frühere wirtschaftliche und politische Bedeutung erreichen konnte.

Schon bei der Überquerung der imposanten Newport Bridge über die Bucht können wir den Kreuzfahrtreisen Queen Mary 2 vor Anker sehen. Zuerst erkunden wir den Hafen und haben von der Goat Island einen guten Blick auf die mächtige Queen Mary 2.

usaneuengland-001

Ebenfalls von der Goat Island hat man einen guten Blick auf die Newport Bridge ...

usaneuengland-002

Am nördlichen Ende der Goat Island befindet sich einer von mehreren Leuchttürme, die die Fahrt in den Hafen von Newport sicherer machen ...

usaneuengland-003

Nach einer Kaffeepause in einem gemütlichen Coffee House auf dem Hauptplatz besuchen wir die sehr gut erhaltene Altstadt (Historic District) mit seinen Häusern aus der Zeit der Einwanderung im 17. und 18. Jahrhundert.

usaneuengland-004

usaneuengland-005

Als wir Newport verlassen fahren wir noch zur Ostküste, wo sich Ende des 19. und anfangs des 20. Jahrhundert viele reiche Amerikaner ihre Sommerhäuser erbauen liessen. Im 19. Jahrhundert wurde die Stadt als Sommerresidenz des amerikanischen Geldadels populär. Zwei herausragende Beispiele für die in der Zeit errichteten Residenzen sind The Breakers, das Haus von Cornelius Vanderbilt, und Rosecliff.

Von hier geht es entlang von Buchten und Stränden Richtung Cape Cod.

usaneuengland-006
Das trübe Wetter wird nicht besser und leichter Regen setzt ein. Daher fahren wir ohne weiteren Fotostopp nach Hyannis und nutzen die Zeit zur Bildbearbeitung und einer zweiten Bildbesprechung in unserem Hotel.



© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops