blogblogblogblog
blog
Donnerstag, 08 Oktober 2015 08:09

3.10.2015 Toscana

Geschrieben von 
Nach unserer Frühsession am Hundefriedhof mit anschließendem Frühstück und Bildbearbeitung widmen wir uns ab Mittag ganz der Crete, dieser markanten Landschaftsform im Herzen der Toscana. Von unserem Quartier am südlichen Rand der Crete fahren wir Richtung Asciano, dem Hauptort der Region. Wir halten Ausschau nach guten Motiven, die wir bei besseren Lichtverhältnissen am späten Nachtmittag und bei Sonnenuntergang ablichten können.

Nach einer Pause in Asciano, bei der wir uns bei einer Kaffeepause die warme Sonne des Frühherbstes auf den Pelz brennen lassen, machen wir uns auf zu guten Standorten. Jetzt heißt es konzentriert und zügig handeln, da das Zeitfenster für das ideale Licht nur eine knappe Stunde beträgt.

Vom nördlichen Rand er Crete bewegen wir uns Richtung Süden und machen bei mehreren guten Stellen halt, wo wir interessante Perspektiven für unsere Aufnahmen finden. Nach dem imposanten Sonnenuntergang haben wir viele Aufnahmen auf dem Sensor, auf deren Entwicklung wir nun gespannt sind.

Wie gut die Ausbeute war, zeigt sich am folgenden Tag bei der Bildbesprechung. Es zeigt sich, dass sich niemand durch die schwierigen Lichtverhältnisse mit krassem Gegenlicht und den Zeitdruck aus der Ruhe hat bringen lassen. So ist die Freude groß über die Ergebnisse in dieser wunderbaren Landschaft. Für alle Teilnehmer ist die Bildbesprechung wieder einmal wichtig, um den eigenen Standort zu erkunden und Ratschläge für sie kommenden Tage mit auf den Weg zu nehmen. Wertvoll ist auch, zu sehen wie der jeweils andere die selbe Szenerie im Bild umgesetzt hat. Auch daraus kann neue Orientierung aufgebaut werden.

Am Nachmittag besuchen wir mit dem nahe gelegenen Pienza eine der schönsten Kleinstädte der Toscana. Wir lassen uns vom Regen nicht abschrecken und erkennen, dass das Nass den Gassen und Häusern gar ein besondere Patina verleiht. Zudem gibt es einige Momente, in denen auch Reportagensequenzen abgelichtet werden können.

Unseren letzten Tag in Bagno Vignone genießen wir in unserem schönen Hotel und bearbeiten nochmal unsere neuen Bilder.

Am Freitag geht es dann zurück nach Florenz, wo wir - wie zu Beginn der Reise - eine Nacht verbringen werden. Am Abend sehen wir in einer Bilderschau die fotografischen Höhepunkte der Reise. Danach lassen wir mit einem leckeren Abendessen die Reise ausklingen...

© 2007-2016 Copyright - Freiraum Fotografie GmbH & Co KG - Freiraum Fotografie Schweiz GmbH - Fotoreisen & Fotoworkshops